Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktisches und Methodisches

Didaktisches

  • ‚Stolz’ ist ein im Hinblick auf Identitätsbildung in Klafkis Sinn exemplarischer Affekt
  • Schülerinnen und Schüler können subjektive und intersubjektive Faktoren bei Entstehung und Beurteilung von Gefühlen erklären und beurteilen
  • vorausgehend: Modul 1 / Descartes oder Leib-Seele-Problem oder Hume über Induktion
  • nachfolgend: Modul Sprachphilosophie, sog. Gebrauchstheorie der Bedeutung oder Sozialphilosophie: Thema „Kampf um Anerkennung“ / ‚Politik der Würde’ (A. Margalit)
  • Interdisziplinäres: Psychologie / Ethik
  • Leitperspektive Gesundheit und Prävention: Selbstwirksamkeit / Resilienz

Methodisches (prozessbezogene Kompetenzen)

  • phänomenologische Wahrnehmung
  • Begriffsexplikation
  • Kriterienprüfung
  • Differenzierung philosophisch- begrifflicher und empirischer Verfahren (z.B. Psychologie, Soziologie)
  • Die Vertiefungstexte A und B können wahlweise zur Ergebnissicherung oder nur als fachlicher Hintergrund für die Lehrkraft dienen

Philosophie der Gefühle: Herunterladen [docx][88 kB]

Philosophie der Gefühle: Herunterladen [pdf][323 kB]