Didaktisches und Methodisches
Didaktisches
- ‚Stolz’ ist ein im Hinblick auf Identitätsbildung in Klafkis Sinn exemplarischer Affekt
- Schülerinnen und Schüler können subjektive und intersubjektive Faktoren bei Entstehung und Beurteilung von Gefühlen erklären und beurteilen
- vorausgehend: Modul 1 / Descartes oder Leib-Seele-Problem oder Hume über Induktion
- nachfolgend: Modul Sprachphilosophie, sog. Gebrauchstheorie der Bedeutung oder Sozialphilosophie: Thema „Kampf um Anerkennung“ / ‚Politik der Würde’ (A. Margalit)
- Interdisziplinäres: Psychologie / Ethik
- Leitperspektive Gesundheit und Prävention: Selbstwirksamkeit / Resilienz
Methodisches (prozessbezogene Kompetenzen)
- phänomenologische Wahrnehmung
- Begriffsexplikation
- Kriterienprüfung
- Differenzierung philosophisch- begrifflicher und empirischer Verfahren (z.B. Psychologie, Soziologie)
- Die Vertiefungstexte A und B können wahlweise zur Ergebnissicherung oder nur als fachlicher Hintergrund für die Lehrkraft dienen
Philosophie der Gefühle: Herunterladen [docx][88 kB]
Philosophie der Gefühle: Herunterladen [pdf][323 kB]
Weiter zu Literaturverzeichnis