Bezüge zum Bildungsplan Philosophie 2016
- „So können zum Beispiel im Kompetenzbereich Kulturphilosophie und Kulturanthropologie auch Fragen der Ästhetik, der Medien- und der Geschichtsphilosophie reflektiert werden“ (S. 5)
- „3.1.3 Kulturphilosophie und Kulturanthropologie“: […]
- „(3) Kultur als symbolisches Universum und als Praxis des Symbolisierens rekonstruieren; Lachen, Spiel und Künste als Ausdrucksformen des Menschen beschreiben und analysieren
- (4) das Konzept eines kulturellen Gedächtnisses prüfen; Positionen der Geschichtsdeutung vergleichen und erörtern“ (S. 12)
- „3.1.2 Philosophie des Geistes, der Sprache und Metaphysik […] (3) sprachliche und nicht-sprachliche Zeichenfunktionen unterscheiden“(S. 10)
- „3.1.1 Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie […] (4) Kriterien für Objektivität erörtern“ (S. 11)
- „3.1.3 Kulturphilosophie und Kulturanthropologie“: […]
-
Förderung des phänomenologischen Beschreibens (S. 7)
- 2.2 (1): „Beschreiben und hinterfragen: aus individuellen und kollektiven Wahrnehmungen philosophische Fragestellungen entwickeln“ (Ebd.)
- 2.3 (1): „Rekonstruieren und analysieren: sich das eigene Vorverständnis zu einem im Text beziehungsweise Medium enthaltenen philosophischen Problem mit seinen Voraussetzungen und Konsequenzen bewusst machen und artikulieren“ (S. 8)
- Erwerb der „Fähigkeit zum interdisziplinären Denken“ (S. 5)
- Beachtung des„fachdidaktische[n] Prinzip[s]eines Wechselspiels zwischen Anschaulichkeit und Abstraktion“(S. 6).
Ästhetik: Herunterladen [docx][1,5 MB]
Ästhetik: Herunterladen [pdf][1,2 MB]