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Konkretion Rampe und Fächer

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Was spricht gegen den Gottesglauben?, in: H. Rupp, M. Mühling,
Gott, Oberstufe Religion, Stuttgart 2011, 52-60.65


1. Rampe Grundlagentext (Doppelstunde)

  • Heinz Kahlau, Ich habe keinen Gott (S. 52)
    • Woran kann Kahlau nicht glauben? Warum?
    • Woran glaubt er? Wie sieht er die Menschen und das Leben?
    • Wie ist er zu seiner Lebenseinstellung (vermutlich) gekommen?


2. Rampe: Kernfrage

  • Warum glauben Menschen nicht an Gott?



3. Fächer zu den Religionskritiken von Ludwig Feuerbach, Sigmund Freud, Jan Assmann, Richard Dawkins; religiöse Indifferenz und Epikur (erweiterbar um Büchner, Marx, Nietzsche). (Doppelstunde)

  • Die Aufgaben:
    1. Entwerfen Sie zwei Plakate zur Kritik des Gottesglaubens (S. 54-60).
    2. Suchen Sie sich in den Texten auf S. 54-60 65 eine Position, die Sie interessiert und Ihnen zu denken gibt. Stellen Sie diese anderen dar.
    3. Formulieren Sie fünf mögliche Argumente gegen den Glauben an Gott.
    4. Klären Sie mithilfe der Texte auf S. 54-60 die Begriffe Atheismus, Agnostiker, homo homini Deus, Illusionen, Infantilismus, religiöse Indifferenz, Übel, Naturalismus, absurd, Gottes-Wahn.
    5. Schreiben Sie einen Essay: „Als Atheist leben“.
    6. Entwerfen Sie eine power point zu der Religionskritik von Feuerbach, Freud, Assmann, Dawkins und Epikur. Achten Sie auch auf Bilder der Personen.



4. Präsentationen und Gespräch: Mit welcher Position sollen wir uns alle gemeinsam noch einmal prüfend auseinandersetzen? (Doppelstunde)


5. Differenzierte Auseinandersetzung mit einer religionskritischen Position in Pro und Contra.


6. Evaluation der Lernweges

 

Binnendifferenzierung


Individualisierende Lernaufgaben: Herunterladen [pdf] [25 KB]