Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Blüte, Rampe und Fä­cher

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Auf dem Hin­ter­grund die­ser Mo­del­le las­sen sich un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben­for­ma­te ent­wi­ckeln, so dass zu einem ge­ge­be­nen Lern­ge­gen­stand eine selbst­dif­fe­ren­zie­ren­de Auf­ga­ben­kul­tur ent­ste­hen kann. Eine am­bi­tio­nier­te Zu­sam­men­stel­lung sol­cher Auf­ga­ben bil­det die „Blüte“ und das Mo­dell „Rampe und Fä­cher“ (vgl. An­ne­ma­rie von der Gro­eben, In­grid Kai­ser, Rampe, Fä­cher, Blüte und Ge­rüst, in: Päd­ago­gik 4/11,40-45). Al­ter­na­ti­ven zei­gen sich in der Lern­spi­ra­le von Heinz Klip­pert.

Das Mo­dell „Blüte“ bie­tet Auf­ga­ben, die auf­stei­gen­de Schwie­rig­kei­ten be­sit­zen (so wie die Blät­ter einer Knos­pe sich von innen her­aus ent­fal­ten). Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­schei­den sich dann für eine Auf­ga­be.

Das Mo­dell „Rampe und Fä­cher“ (oder Ba­sis­la­ger und Ex­pe­di­tio­nen) ope­riert mit einem Drei­schritt.

  • Zu­nächst gibt es eine Kern­auf­ga­be, die so be­schaf­fen sein muss, dass alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler sie be­wäl­ti­gen kön­nen. Sie muss so ge­stellt wer­den, dass alle sich auf die glei­che Sache be­zie­hen kön­nen. Vor­ge­schla­gen wird (im An­schluss an Wa­gen­schein) eine Kern­fra­ge. Sie soll eine heu­ris­ti­sche Such­be­we­gung an­sto­ßen. Denk­bar ist auch ein Grund­la­gen­text, der ein ge­mein­sa­mes Grund- und Be­zugs­wis­sen zur Ver­fü­gung stellt.
  • Da­nach wer­den viel­fäl­ti­ge Lern­we­ge an­ge­bo­ten, die in­di­vi­du­el­le gute Leis­tun­gen er­mög­li­chen. Hier spie­len die Auf­ga­ben­mo­del­le eine wich­ti­ge Rolle. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sel­ber wäh­len (Prin­zip der Selbst­dif­fe­ren­zie­rung). Wich­tig sind hier ge­naue An­lei­tun­gen.
  • Schließ­lich kommt es zu einem Aus­tausch unter Un­glei­chen, der das ei­ge­ne Wis­sen und Kön­nen er­wei­tern kann.

 

Kon­kre­ti­on Blüte

Kon­kre­ti­on Rampe und Fä­cher


In­di­vi­dua­li­sie­ren­de Lern­auf­ga­ben: Her­un­ter­la­den [pdf] [25 KB]