Ich gehe mit dir! – Abraham
2. Ich gehe mit dir! – Abraham (8-10 Std.) |
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Schülerinnen und Schülern sind Erzählungen über Abraham bereits in der Grundschule begegnet, vielleicht ist ihnen auch bereits die ‚Weg-Metaphorik‘ bekannt. Generell zieht sich seine Biographie wie eine Art roter Faden durch die einzelnen Bereiche und Jahrgangsstufen: Nachhaltigkeit in einer wiederkehrenden Biographie mit wechselnden Motiven. Abraham ist eine faszinierende Gestalt, die als „Stammvater“ der drei monotheistischen Religionen von weltgeschichtlicher und theologischer – trialogischer – Bedeutung ist. Zugleich fokussieren sich in den Geschichten über ihn zwei menschliche Grundfragen: Wer bin ich? und Wer ist dieser Gott für mich?
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Prozessbezogene Kompetenzen |
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Konkretisierung,
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Ergänzende Hinweise, Arbeitsmittel, Organisation, Verweise |
Die Schülerinnen und Schüler können
2.2.1 Grundformen religiöser Sprache erschließen;
2.3.1 die Relevanz von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des christlichen Glaubens für das Leben des Einzelnen und für die Gesellschaft prüfen;
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Die Schülerinnen und Schüler können
3.1.1 (1) ausgehend von ihren Stärken und Schwächen – auch im Umgang mit anderen – sich mit den Fragen „Wer kann ich sein?“ und „Wer will ich sein?“ auseinandersetzen
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Abraham Den Hintergrund der existenziellen Fragen Abrahams kennenlernen und die Entscheidungssituation als Dialog zwischen Abraham und Sarah beschreiben
Gen 12; 15 finden, lesen und
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DVD: Wenn Sand und Sterne erzählen könnten AB mit Gen 12, 1-3 und offenen Fragen
Bibel
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3.1.3 (3) Formen bildhafter Sprache in der Bibel und ausgewählte Symbole (Weg, Wasser, Licht, Brot, Feuer) erklären. |
Die Erfahrungen Abrahams in ein Wegschema eintragen, in ein „ Steh bild“ übertragen und mit Gen 18 „weitergehen“. |
AB mit Wegschema
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3.1.3 (5) konkrete Situationen aus ihrem Umfeld mit Erfahrungen, von denen biblische Geschichten erzählen, vergleichen
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Schülerinnen und Schüler schreiben Ps 23 ab oder basteln ein Leporello und assoziieren die einzelnen Verse mit der Geschichte Abrahams, aber auch mit ihren eigenen Vorstellungen von Gott. |
Bibel
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3.1.4 (3) christliche Vorstellungen von Gott (zum Beispiel Schöpfer, König, Hirte, der Dreieine) und Symbole für Gott (zum Beispiel Hand) erklären
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Die Elemente ‚Weg‘ und ‚Hirte‘ aufgreifen und Ps 91 als Grundmuster unseres Glaubens für das Leben jedes Einzelnen prüfen und als Ausdruck existenzieller Erfahrungen deuten. |
AB mit schülergemäßer Übersetzung
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G8 Beispielcurricula 2 k 5_6: Herunterladen [doc][128 KB]
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