Geschichten vom Anfang der Welt
3. Geschichten vom Anfang der Welt – ca. 10 Std. |
|||
Bereits in der fünften Klasse sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass die biblischen Texte zur Schöpfung Glaubensaussagen sind und sich von naturwissenschaftlichen Aussagen über die Weltentstehung unterscheiden. Im Zentrum der Unterrichtseinheit stehen biblische Texte, in denen die jüdisch-christliche Auffassung zum Ausdruck kommt, dass die Welt sich Gott verdankt, die Menschen Teil der Schöpfung sind und ihnen eine besondere Verantwortung zu ihrer Bewahrung aufgegeben ist.
|
|||
Prozessbezogene Kompetenzen |
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Konkretisierung,
|
Ergänzende Hinweise, Arbeitsmittel, Organisation, Verweise |
Die Schülerinnen und Schüler können
2.2.1 Grundformen religiöser Sprache erschließen;
2.3.1 die Relevanz von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des christlichen Glaubens für das Leben des Einzelnen und für die Gesellschaft prüfen;
2.4.2 eigene Vorstellungen zu religiösen und ethischen Fragen (*im Diskurs*) begründet vertreten;
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Welchen Müll hinterlassen wir nach einem Unterrichtstag im Klassenzimmer? Wieviel Müll fällt an einem Tag/pro Woche in unserer Schule an (Interview mit Hausmeister, Reinigungspersonal) Umweltmentoren/-mentorinnen an der Schule befragen Wieviel Energie verbraucht unsere Schule an einem Tag/pro Woche (Energiebeauftragte befragen). |
Projektarbeit: Informationswand im Schulhaus erstellen
Ökologischer Fußabdruck |
3.1.2 (3) erläutern, dass biblische Schöpfungstexte (Gen 1,1–2,4a; Ps 104) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen
|
Wie Gott die Welt erschaffen hat (Gen 1,1–2,4a)
|
Lied Laudato si oder
„Die große Erfindung“ |
|
3.1.1 (3) anhand von biblischen Texten erläutern, dass der Mensch aus christlicher Sicht Geschöpf Gottes ist (zum Beispiel Gen 1,27 und Gen 2,4b–25; […])
|
Gott und Mensch – eine gute Beziehung
|
|
|
3.1.2 (6) begründen, warum sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen. |
Gott übergibt seine Schöpfung den Menschen
|
Jutta Richter: Der Hund mit dem gelben Herzen oder die Geschichte vom Gegenteil
M 180.182 Gudrun Pausewang: Die Linde. In: Wege der Freiheit 5 M 184f. (ausgewählte AAe) |
G8 Beispielcurricula 2 k 5_6:
Herunterladen
[doc][128 KB]
Weiter zu Steig vom Baum herab!