Steig vom Baum herab!
4. Steig vom Baum herab! – ca. 12 Std. |
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Die Schwierigkeit im Umgang mit neutestamentlichen Texten liegt darin, dass diese sowohl sprachlich als auch theologisch von Schülerinnen und Schülern schwer zu erfassen sind. Die vorliegende Lernsequenz geht den Weg der Interpretation der biblischen Perikope vom Zöllner Zachäus (Lk 19,1–10) über den Weg einer Papiertheaterinszenierung. Je nach Klasse und Zeitfenster ist zu bedenken, dass der Bau eines Papiertheaters, je nach Bauweise, 2–4 Unterrichtsstunden beanspruchen kann – sofern die Lehrkraft nicht zuhause eines vorbereitet hat. Je nach Klassengröße kann dabei aber binnendifferenzierend vorgegangen werden, indem ein Teil der Klasse das Theater und die Figuren baut und der andere Teil das für die Inszenierung notwendige Theaterstück „Steig vom Baum herab“ schreibt. Zentral ist, dass die Schülerinnen und Schüler eine Aktualisierung der biblischen Erzählung vornehmen, dazu ist es erforderlich, ihnen sowohl ein Beispiel für eine Aktualisierung und Transformation einer biblischen Geschichte zu zeigen als auch mit ihnen die Perikope zu interpretieren. |
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Prozessbezogene Kompetenzen |
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Konkretisierung,
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Ergänzende Hinweise, Arbeitsmittel, Organisation, Verweise |
Die Schülerinnen und Schüler können
2.1.1 die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben
2.2.1 Grundformen religiöser Sprache erschließen
2.3.1 die Relevanz von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des christlichen Glaubens für das Leben des Einzelnen und für die Gesellschaft prüfen
2.5.2 typische Sprachformen der Bibel transformieren
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Motiv des Baumes: besserer Ausblick, Wohnort, Platz zum Verstecken, Schutzort. |
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Die Schülerinnen und Schüler können 3.1.3 (4) Eigenheiten biblischer Textgattungen (Evangelium, Brief, Lied) erläutern. |
Lk 19,1–10 im NT finden
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Lk 19,1–10 |
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3.1.3 (5) konkrete Situationen aus ihrem Umfeld mit Erfahrungen, von denen biblische Geschichten erzählen, vergleichen 3.1.3 (6) biblische Texte in neuen Ausdrucksformen gestalten 3.1.5 (1) erklären, wie sich Lieder, Bilder und Texte auf überlieferte Ereignisse aus dem Leben Jesu beziehen 3.1.5 (3) überlieferte Ereignisse aus dem Leben Jesu mit Aspekten der religiösen, sozialen und politischen Verhältnisse sowie der geografischen Gegebenheiten zur Zeit Jesu in Beziehung setzen 3.1.5 (4) an einer Begegnungsgeschichte erklären, wie Jesus mit kranken und ausgegrenzten Menschen umgeht (Mt 8,1–4, Mk 10,46–52, Lk 19,1–10) 3.1.5 (5) an Beispielen das Verhalten gegenüber anderen mit dem Verhalten Jesu gegenüber seinen Mitmenschen vergleichen 3.1.5 (6) an einem historischen und aktuellen Beispiel untersuchen, wie der Lebensweg eines Menschen aussehen kann, der Jesus nachfolgt Franz von Assisi und zum Beispiel Ruth Pfau). |
Menschen werden ausgegrenzt Theaterstück „Steig‘ vom Baum herab“ schreiben Zum Beispiel: E.T. als moderne Weihnachtserzählung erfassen Zöllner in Israel zur Zeit Jesu; römische Fremdherrschaft, soziale Situation in Israel, religiöse Vorstellungen Jesus wendet sich den Menschen zu – alle sind in das Reich Gottes eingeladen Motiv für die Inszenierung – wer wird heute ausgegrenzt und was kann ich dagegen tun? |
Schreiben des Theaterstücks „Steig‘ vom Baum herab“ und Inszenierung
Ausschnitt aus E.T. zeigen
Bau eines Papiertheaters |
G8 Beispielcurricula 2 k 5_6:
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