Ich gehe mit dir! – Rut
8. Ich gehe mit dir! – Rut ca. 12 Std. |
|||
Ausgehend von eigenen Erfahrungen soll die biblische Geschichte von Rut kennengelernt und erschlossen werden.
|
|||
Prozessbezogene Kompetenzen |
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Konkretisierung,
|
Ergänzende Hinweise, Arbeitsmittel, Organisation, Verweise |
Die Schülerinnen und Schüler können
2.1.1 die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben
2.2.1 Grundformen religiöser Sprache erschließen
2.4.3 erworbenes Wissen zu religiösen und ethischen Fragen verständlich erklären. |
Die Schülerinnen und Schüler können 3.1.3 (5) konkrete Situationen aus ihrem Umfeld mit Erfahrungen, von denen biblische Geschichten erzählen, vergleichen. |
Rut: eine Frau erfährt Gott in der Fremde (ca. 6-8 Std.)
|
Film: Erde an Zukunft: Flüchtlinge
|
3.1.4 (1) Gottesvorstellungen in Bildern, Liedern und Erzählungen erläutern 3.1.4 (4) an einer biblischen Geschichte erläutern, was sie über den Weg Gottes mit den Menschen erzählt (zum Beispiel Abraham, David, Tobit, Rut, Noomi, Jona). |
Rut geht in die Fremde
Rut nimmt ihr Leben in die Hand (Rut 2):
Rut und Noomi in Bethlehem
Ruts Zukunft
Rut schreibt an Orpa und berichtet von sich
Rut – auch eine Geschichte über Gott
Info: Schawuot
Metakognition. |
Namenskarten und -bedeutung Memoriespiel zur Rut-Geschichte
Landkarte
Chagall: Ruts Treffen mit Boas
Postkarte
Stammbaum
Kinderlexikon; vgl. Unterrichtseinheit: „Dein Leben sei ein Fest“.
|
G8 Beispielcurricula 2 k 5_6: Herunterladen [doc][128 KB]
Weiter zu Fragen? Fragen!