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Ich gehe mit dir! – Rut


8. Ich gehe mit dir! – Rut ca. 12 Std.

Ausgehend von eigenen Erfahrungen soll die biblische Geschichte von Rut kennengelernt und erschlossen werden.
Die novellenartige Geschichte gilt als ein Meisterwerk hebräischer Erzählkunst. Insofern sie den Überlebenskampf von Frauen in einer patriarchalen und vor allem für arme Frauen lebensgefährlichen Welt beschreibt, ist es das Frauenbuch des Alten Testaments schlechthin. Es bietet somit insbesondere für die Mädchen der Lerngruppe Identifikationsmöglichkeiten. Dabei soll verstanden werden, was Beziehung und Begegnung mit Gott heißen kann und wie Geschichte als von Gott geleitete verstanden werden kann.
Die Unterrichtseinheit berücksichtigt die Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV).

Prozessbezogene Kompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Konkretisierung,
Vorgehen im Unterricht

Ergänzende Hinweise, Arbeitsmittel, Organisation, Verweise

Die Schülerinnen und Schüler können

2.1.1 die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben
2.1.2 Situationen erfassen, in denen Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen

2.2.1 Grundformen religiöser Sprache erschließen
2.2.2 ausgewählte Fachbegriffe und Glaubensaussagen […] verstehen
2.2.4 biblische […] Zeugnisse methodisch angemessen erschließen

2.4.3 erworbenes Wissen zu religiösen und ethischen Fragen verständlich erklären.

Die Schülerinnen und Schüler können

3.1.3 (5) konkrete Situationen aus ihrem Umfeld mit Erfahrungen, von denen biblische Geschichten erzählen, vergleichen.

 

Rut: eine Frau erfährt Gott in der Fremde (ca. 6-8 Std.)
In der Fremde:
Die aktuelle Flüchtlingssituation beschreiben.
Was bedeutet es, in ein „neues Land“ zu gehen?

 

Film: Erde an Zukunft: Flüchtlinge
Mindmap

3.1.4 (1) Gottesvorstellungen in Bildern, Liedern und Erzählungen erläutern

3.1.4 (4) an einer biblischen Geschichte erläutern, was sie über den Weg Gottes mit den Menschen erzählt (zum Beispiel Abraham, David, Tobit, Rut, Noomi, Jona).

Rut geht in die Fremde
Ausgehend von der Bedeutung der Vornamen der SuS werden die Namen der Hauptpersonen der Rut-Geschichte erschlossen.
Lehrerin/Lehrer erzählt den Anfang der Geschichte; SuS entwickeln einen möglichen Fortgang

Rut nimmt ihr Leben in die Hand (Rut 2):
die Geschichte wird sukzessiv fortgesetzt.

 

Rut und Noomi in Bethlehem
Erfahrungen als Fremde

Ruts Zukunft
gemeinsame Lektüre von Rut 3 und 4, gestützt durch eine Bildbetrachtung
Zusammenfassung mit Klärung verschiedener Begriffe: Löserecht, Schwagerehe

Rut schreibt an Orpa und berichtet von sich

Rut – auch eine Geschichte über Gott
Wiederholung mit Stammbaum (David, Jesus)
Boas hat Rut auch geholfen, um das Gesetz Gottes zu erfüllen

Info: Schawuot

 

Metakognition.

 

Namenskarten und -bedeutung

Memoriespiel zur Rut-Geschichte

 

Landkarte
Erzählen, Hörspiel, Film
Gespräch am Brunnen
Nacherzählung mit Hilfe von Bildern/Bildkarten

 

Chagall: Ruts Treffen mit Boas

 

Postkarte

 

Stammbaum

 

Kinderlexikon; vgl. Unterrichtseinheit: „Dein Leben sei ein Fest“.
Bibelcloud erstellen.


G8 Beispielcurricula 2 k 5_6: Herunterladen [doc][128 KB]

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