Im Anfang war das Wort
5. Im Anfang war das Wort – ca. 12 Std. |
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Um die Eigenart religiöser Ausdrucksformen zu verstehen, legt einen Basiskurs „Religiöse Sprache verstehen lernen“ notwendige erste Grundlagen, die im Sinne des Kompetenzaufbaus und der Nachhaltigkeit immer wieder aufgegriffen und erweitert werden und die sich z.B. an Feste des Kirchenjahres anbinden lassen. Ausgehend von der biblischen Erzähltradition wird ein sachgemäßes Verstehen biblischer Texte angebahnt. Bei deren Erschließung ist besonders auf den Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler zu achten. |
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Prozessbezogene Kompetenzen |
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Konkretisierung,
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Ergänzende Hinweise, Arbeitsmittel, Organisation, Verweise |
Die Schülerinnen und Schüler können 2.1.3 religiöse Spuren in ihrer Lebenswelt sowie grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens beschreiben und sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen
2.2.1 Grundformen religiöser Sprache erschließen
2.5.1 religiöse Rituale und Symbole in einer Weise transformieren, die ihren Überzeugungen entspricht;
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Was ist Sprache?
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Deutsch: Erzählungen (zum Beispiel Märchen, Sagen Legenden) |
Die Schülerinnen und Schüler können
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Die Bibel – ein Buch mit großen Erzählungen
Entstehungsgeschichte der Bibel von der mündlichen zur schriftlichen Überlieferung
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Lernzirkel |
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3.1.3 (3) Formen bildhafter Sprache in der Bibel und ausgewählte Symbole (Weg, Wasser, Licht, Brot, Feuer) erklären
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Symbole in geeigneten biblischen Stellen erkennen, verstehen und dem Gelernten gestalterisch Ausdruck verleihen. |
Werner Laubi/Annegret Fuchshuber: Kinderbibel (Exodusbild)
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3.1.4 (5) untersuchen, was in Ritualen, Gebräuchen und Gesten über den Glauben an Gott zum Ausdruck kommt (zum Beispiel Riten, Gebete, Lieder, Kreuzzeichen, Kniebeuge, Kerzen). |
Warum braucht der Glaube die Sprache der Symbole?
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Musik, Bildende Kunst, darstellende Kunst, Filme
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G8 Beispielcurricula 2 k 5_6: Herunterladen [doc][128 KB]
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