Exemplarischer Überblick des Kompetenzaufbaus
Grundschule Kl. 1/2 |
Grundschule Kl. 3/4 |
G 8 OS 5/6 |
G8 7/8 |
G8 9/10 |
G8 11/12 zweistündig |
Wahrnehmen und Darstellen | |||||
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben, welche Vorstellungen sie von Gott haben. |
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen unterschiedliche Vorstellungen von Gott |
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Gottesvorstellungen beschreiben. |
Die Schülerinnen und Schüler können beschreiben, wie sich Vorstellungen von Gott im Laufe des Lebens verändern. |
Die Schülerinnen und Schüler können zeigen, dass die Frage nach Gott Menschen herausfordert. |
Die Schülerinnen und Schüler können sich mit Grundaussagen des christl. Glaubens an Gott im Horizont philosoph. u. theol. Fragens auseinandersetzen. |
G 1:
|
G 1:
|
G 1:
|
G 1:
|
G 1:
|
|
Deuten und Verstehen |
|
||||
Sie stellen anhand ausge-wählter bibl. Geschichten Erfahrungen von Menschen mit Gott dar. |
Sie zeigen, dass die Bibel menschl. Erfahrungen mit Gott in Sprachformen beschreibt, die auf unterschiedl. Dimensionen von Wirklichkeit verweisen. |
Sie können an ausgewählten Texten die bibl. Sprache in ihrer Vielfalt darstellen. |
Sie können an bibl. Texten aufzeigen, dass sie herausfordern u. motivieren können. |
Sie können darstellen, wie unterschiedl. Methoden dazu beitragen, mit bibl. Texten sachgemäß umzugehen. |
|
B 3:
|
B 3:
|
B 3:
|
B 3:
|
B 3:
|
|
Praktisches Urteilen u. Gestalten |
|
||||
Sie setzen Erfahrungen von Menschen mit Gott in der Bibel zu eigenen Erfahrungen u. Fragen in Beziehung. |
Sie zeigen, dass die Bibel Menschen Orientierung geben kann. |
Sie können ausgewählte bibl. Texte mi Beobachtungen aus ihrem Umfeld in Beziehung setzen. |
Sie können Aussagen bibl. Texte mit Lebenserfahrungen in Beziehung setzen. |
Sie können ausgewählte bibl. Texte mit aktuellen Fragestellungen in Beziehung setzen. |
|
B 5:
|
B 5:
|
B 5:
|
B 5:
|
B 5:
|
Umsetzungsbeispiel: An wen Christen glauben: Herunterladen [pdf][1020 KB]
Weiter zu Unterrichtssequenz: An wen Christen glauben