Aufriss des Curriculums
Exemplarischer Aufriss eines Curriculums
BiPlan G8-2016 OS (Klassen 5/6)
Stand: 1.12.2015
Wahrnehmen und Darstellen |
M 1 |
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M 2 |
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W 1 |
W 1 |
... ausgehend von ihren Stärken und Schwächen - auch im Umgang mit anderen - sich mit den Fragen "Wer kann ich sein?" und "Wer will ich sein?" auseinandersetzen |
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W 2 |
... darstellen, wie sie und andere mit Erfahrungen von Gelingen und Misslingen umgehen |
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W 2 |
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B 2 |
... den Weg von der mündlichen zur schriftlichen Überlieferung in Grundzügen darstellen |
B 2 |
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G 1 |
... Gottesvorstellungen in Bildern, Liedern und Erzählungen herausarbeiten |
G 1 |
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G 2 |
... Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Gottesvorstellungen herausarbeiten |
G 2 |
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G 2 |
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J 1 |
... erklären, wie sich Lieder und Bilder auf überlieferte Ereignisse aus dem Leben Jesu beziehen |
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J 1 |
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J 2 |
... Texte aus der Jesusüberlieferung mit christlichen Festen in Beziehung setzen |
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J 2 |
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K 1 |
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K 2 |
... Räume und Angebote von Kirchen unterschiedlicher Konfessionen vor Ort beschreiben |
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K 2 |
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R 1 |
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R 2 |
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Unterichtsthema |
Wie Christen die Welt deuten und mit ihr umgehen |
An wen Christen glauben |
So ging es mit dem christlichen Glauben voran |
Wie Christen ihren Glauben feiern
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Christen begegnen
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Deuten und Verstehen |
M3 |
M 3 |
... anhand von biblischen Texten erläutern, dass biblische Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a; Ps 104) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen |
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M 4 |
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W 3 |
... erläutern, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1–2,4a; Ps 104) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen |
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W 4 |
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B 3 |
... Formen bildhafter Sprache in der Bibel und ausgewählte Symbole (Weg, Wasser, Licht, Brot, Feuer) erklären |
B 3 |
B 3 |
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B 4 |
... Eigenheiten biblischer Textgattungen (Evangelium, Brief, Lied) erläutern |
B 4 |
B 4 |
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G 3 |
... christliche Vorstellungen von Gott (zum Beispiel Schöpfer, König, Hirte, der Dreieine) und Symbole für Gott (zum Beispiel Hand) erklären |
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G 4 |
... an einer biblischen Geschichte erläutern, was sie über den Weg Gottes mit den Menschen erzählt (zum Beispiel Abraham, David, Tobit, Rut, Noomi, Jona) |
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J 3 |
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J 4 |
J 4 |
... an einer Begegnungsgeschichte erklären, wie Jesus mit kranken und ausgegrenzten Menschen umgeht (Mt 8,1–4; Mk 10,46–52; Lk 19,1–10) |
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K 3 |
... die Bedeutung der Worte und sakramentalen Zeichen sowie die biblischen Bezüge der Taufe erklären (Mk 1,9–11; Mt 28,16–20) |
K 3 |
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K 4 |
... an Beispielen erklären, was es heißt, durch die Taufe zu Jesus Christus und zur christlichen Gemeinschaft zu gehören |
K 4 |
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R 3 |
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R 4 |
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Unterichtsthema |
Wie Christen die Welt deuten und mit ihr umgehen |
An wen Christen glauben
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So ging es mit dem christlichen Glauben voran |
Wie Christen ihren Glauben feiern
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Christen begegnen
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Praktisches Urteilen und Gestalten |
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M 5 |
M 6 |
M 6 |
... sich damit auseinandersetzen, wie sich das Verhalten im Schulleben verändern kann, wenn die christliche Sicht vom Menschen als Geschöpf und Gemeinschaftswesen beachtet wird |
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M 6 |
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W 5 |
W 5 |
... Regeln entwickeln, um mit Konflikten in Schule und ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen |
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B 5 |
... konkrete Situationen aus ihrem Umfeld mit Erfahrungen, von denen biblische Geschichten erzählen, vergleichen |
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B 6 |
... biblische Texte in neuen Ausdrucksformen gestalten |
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G 5 |
... untersuchen, was in Ritualen, Gebräuchen und Gesten über den Glauben an Gott zum Ausdruck kommt (zum Beispiel Riten, Gebete, Lieder, Kreuzzeichen, Kniebeuge, Kerzen) |
G 5 |
G 5 |
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G 6 |
... prüfen, wie ein Gottesdienst ihrem Alter entsprechend gefeiert werden kann |
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G 6 |
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J 5 |
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J 6 |
J 6 |
... an einem historischen und aktuellen Beispiel untersuchen, wie der Lebensweg eines Menschen aussehen kann, der Jesus nachfolgte (Franz von Assisi und zum Beispiel Ruth Pfau) |
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K 5 |
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K 6 |
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R 5 |
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R 6 |
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R 6 |
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Unterichtsthema |
Wie Christen die Welt deuten und mit ihr umgehen |
An wen Christen glauben |
So ging es mit dem christlichen Glauben voran |
Wie Christen ihren Glauben feiern
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Christen begegnen
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16 Stunden |
30 Stunden |
18 Stunden |
16 Stunden |
20 Stunden |
Umsetzungsbeispiel: An wen Christen glauben:
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Exemplarischer Überblick des Kompetenzaufbaus