6. Wie kommen wir in die christliche Gemeinschaft?
6. Umsetzungsbeispiel:
Wie kommen wir in die christliche Gemeinschaft?
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen
Wahrnehmen und Darstellen |
J 2 |
… Texte aus der Jesusüberlieferung mit christlichen Festen in Beziehung setzen |
1.1. … die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben.
|
K 2 |
… Räume und Angebote von Kirchen unterschiedlicher Konfessionen vor Ort beschreiben |
||
Deuten und Verstehen |
M 3
|
... anhand von biblischen Texten erläutern, dass der Mensch aus christlicher Sicht Geschöpf Gottes ist |
2.1. … Grundformen religiöser Sprache erschließen.
|
K 3 |
... die Bedeutung der Worte und sakramentalen Zeichen sowie die biblischen Bezüge der Taufe erklären |
||
K 4 |
... an Beispielen erklären, was es heißt, durch die Taufe zu Jesus Christus und zur christlichen Gemeinschaft zu gehören |
||
Praktisches Urteilen und Gestalten |
M 6 |
... sich damit auseinandersetzen, wie sich das Verhalten im Schulleben verändern kann, wenn die christliche Sicht vom Menschen als Geschöpf und Gemeinschaftswesen beachtet wird |
3.1. … die Relevanz von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des christlichen Glaubens für das Leben des Einzelnen und für die Gesellschaft prüfen.
|
G 5 |
… untersuchen, was in Ritualen, Gebräuchen und Gesten über den Glauben an Gott zum Ausdruck kommt (z. B. Riten, Gebete, Lieder, Kreuzzeichen, Kniebeuge, Kerzen). |
Möglichkeiten, Ideen und Elemente zur Unterrichtsgestaltung
|
Inhaltliche Aspekte und Ideen |
Materialien und Hinweise |
|
||
|
|
:in Religion 1/2015: Grundwissen Sakramente, S. 11
|
|
||
|
|
Film: FWU/kfw, Sakramente - Die Taufe (ca. 16 min) :in religion 7/2013: Die Taufe - Wasser des Lebens, S. 22
:in religion 7/2013: Die Taufe - Wasser des Lebens, S. 18
oder
:in religion 7/2013: Die Taufe - Wasser des Lebens, S. 19 |
|
||
|
|
vgl. :in Religion 1/2015: Grundwissen Sakramente, S. 14f vgl. :in religion 7/2013: Die Taufe - Wasser des Lebens, S. 25 |
Umsetzungsbeispiel: An wen Christen glauben:
Herunterladen
[pdf][1020 KB]
Weiter zu
Abschluss/ Metakognition