Unterrichtssequenz: An wen Christen glauben
Die oben aufgeführte Themenverteilung gründet in der konkreten Unterrichtserfahrung der letzten Jahre, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler ohne odergeringe religiöse Sozialisation am Religionsunterricht teilnehmen und es somit an Erfahrungen und Sachwissen mangelt.
Um diesem zu begegnen stellt die Verteilung dezidiert die christlicher Perspektive in den Mittelpunkt.
Die Themenverteilung könnte in den nächsten Standardstufen beibehalten werden (ggfs. mit modifizierten Themenformulierungen), dient insofern auch dem Kompetenzaufbau und der Nachhaltigkeit und hat für die Schülerinnen und Schüler einen gewissen Wiedererkennungswert.
V orschlag einer Unterrichtssequenz BiPlan G8 2016 (0S-5/6):;
An wen Christen glauben (ca. 30 Stunden)
„Themenverteilungsplan“
Lernstandsdiagnose | |||||
Rut: eine Frau erfährt Gott in der Fremde | Leitperspektiven |
Inhaltsbezogene
Kompetenzen (ibK) |
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1
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In der neuen Schule - in der Fremde |
BTV
BNE |
W 2
G 1 |
B 3
G 4 |
B 5
B 6 |
2
|
Rut geht in die Fremde | ||||
3
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Rut nimmt ihr Leben in die Hand | ||||
4
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Ruts Zukunft | ||||
5
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Rut - auch eine Geschichte über Gott | ||||
Auf der Suche danach, wie wir uns Gott vorstellen können |
BTV
VB |
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6
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Unsere Vorstellungen von Gott - Vorbereitung einer Ausstellung |
G 1
G 2 |
B 3
G 3 |
B 5
B 6 G 6 |
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7
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Wie wir zu unseren Gottesvorstellungen kommen | ||||
8
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Das biblische Bilderverbot | ||||
9
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Mit Worten Gott malen | ||||
10
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Vernissage/"Finissage" | ||||
Von Gott geschaffen - wie ist das heute zu verstehen? |
BNE
VB MB |
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11
|
Wie ist die Welt entstanden? Biblische Schöpfungserzählungen und naturwissenschaftliche Sicht |
W 1
B 2 |
W 3
B 3 B 4 |
W 5
B 5 |
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12
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Wer hat Recht? | ||||
13
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Umgang mit der Schöpfung | ||||
Wie Menschen ihre Beziehung zu Gott zeigen | |||||
14
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Online mit Gott |
G 1
G 2 |
G 3
J 4 |
G 5
B 6 |
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15
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Beten - Kontaktaufnahme mit Gott | ||||
16
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Was bedeutet Beten? | ||||
17
|
Beten und handeln | ||||
Jesus zeigt uns, wie Gott zu uns steht | BTV | ||||
18
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Jesus ist Gottes Sohn - Jesus ist wie Gott |
J 1
K 2 |
W 3
B 4 G 4 J 4 |
B 5
J 6 |
|
19
|
Jesus zeigt uns Gott | ||||
20
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Gottes Nähe heute spüren | ||||
Wie kommen wir in die christliche Gemeinschaft? | |||||
21
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Taufe: ein Sakrament | BTV |
J 2
K 2 |
M 3
K 3 K 4 |
M 6
G 5 |
22
|
Taufe praktisch: Elemente der Taufe | ||||
23
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Taufe - das Sakrament der christlichen Einheit | ||||
Abschluss/Metakognition: Wer kennt sich aus bei Christens? |
Umgang mit Heterogenität:
- mit Hilfe unterschiedlicher methodischer Zugänge
- Verwendung/Vorschläge verschiedener Materialien auf unterschiedlichen Niveaus
- dementsprechend müssen alle Unterthemen/-bereiche auch nicht sukzessive bearbeitet werden
Umsetzungsbeispiel: An wen Christen glauben:
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