Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Steig vom Baum herab!

Einzelstunde (Doppelstunde): Steig‘ vom Baum herab und trete auf die Bühne

inhaltsbezogene Kompetenzen
3.1.3 (5) können konkrete Situationen aus ihrem Umfeld mit Erfahrungen, von denen biblische Geschichten erzählen, vergleichen
3.1.3 (6) können biblische Texte in neunen Ausdrucksformen gestalten
3.1.5 (5) können an Beispielen das Verhalten gegenüber anderen mit dem verhalten Jesu gegenüber seinen Mitmenschen vergleichen

Unterrichts-/Lernziel:
Die SuS können die Perikope vom Zöllner Zachäus in ihre Gegenwart übertragen und versprachlichen dies in einem Theaterstück, das sie für ein Papiertheater inszenieren und aufführen.
Die DS eignet sich besonders gut, um SuS mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeit für das Lernziel zu gewinnen, da jeder S. entsprechend seinem Leistungsvermögen am gemeinsam zu erreichenden Produkt mitarbeitet.

prozessbezogene Kompetenz Handlungsschritte Sozialform Material
Medien
Leitper­spektive

 

BTV

 

2.5.2. typische Sprachformen der Bibel theologisch reflektiert transformieren

2.5.3. Aspekten des christlichen Glaubens in textbezogenen Formen kreativ Ausdruck verleihen

 

Die Einteilung der Lerngruppe erfolgt in verschiedene Kleingruppen, die unterschiedliche Arbeitsaufträge erhalten. Die Gruppengröße kann je nach Größe der Lerngruppe und dem Bau des Theaters (Variante 1 oder 2) variiert werden. Je nachdem ob die Lehrkraft das Papiertheater selbst gebaut hat, kann die Gruppe 1 auch ganz wegfallen. Vorarbeiten zur Gestaltung des Theaters wurden in den vorherigen Stunden bereits geleistet.

  • Gruppe 1: Bau des Papiertheaters; die Zahl der Personen hängt eine (2 – 5 SuS)
  • Gruppe 2: Figuren und Bühnenbilder bzw. Bühnengestaltung
  • Gruppen 3: Schreiben der einzelnen Szenen; das Theaterstück kann je nach Entwurf aus mehreren Szenen bestehen (2-4 SuS/Szene)
  1. Einteilung und Arbeitsaufträge für die Gruppen

  2. Aufführen des Theaterstückes, das ggf. mit einer Videokamera aufgenommen wird und so an alle SuS weitergegeben werden kann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GA

PL

 

 

 

 

 

M5

M5

 

 

 

 


Umsetzungsbeispiel Steig vom Baum herab: Herunterladen [pdf][796 KB]

Weiter zu Abraham