Umsetzungsbeispiel Abraham
2. Doppelstunde
Klasse: 5/6 |
Stundenthema / Leitfrage: (2. Doppelstunde) Der Aufbruch Abrahams – ein mitlaufender Anfang |
Unterrichtsziel: Die SuS sollen/ können den existentiellen Hintergrund der Entscheidungssituation Abrahams beschreiben und sein Vertrauen, aber auch seine Zweifel als mitlaufende Aspekte aufzeigen |
Bezüge: Prozessbez. Kompetenzen
2.2.1 Die SuS können Grundformen religiöser Sprache erschließen
Inhaltsbez.Kompetenzen
3.1.3 (1) Die SuS können zeigen, wie sie vorgegebene Bibelstellen finden
Leitperspektiven: BTV / PG |
Hauptmedium: AB 2 und 3 |
Vorbereitung: Arbeitsblätter kopieren, Bibeln bereithalten
U-Phasen
|
Handlungsschritte
|
Methode/ Medien/ Arbeitsformen |
1 |
Informierender Unterrichtseinstieg: Übersicht über den geplanten Verlauf der Stunde Leitfrage: Der Aufbruch Abrahams und seine Fragen als mitlaufender Anfang. |
LV |
2 |
Hinführung zum Bibeltext Gen 12
|
LV
|
3 |
AB 2 austeilen, Aufgabenstellung vorlesen und eventuelle Unklarheiten klären Ausgehend von den Ergebnissen der letzten Stunde können die SuS erkennen, dass die Verheißungen Gottes mit den Wünschen oder Erwartungen Abrahams korrespondieren, die wiederum in seiner Lebensform als Nomade begründet sind. Die SuS setzen sich kreativ damit auseinander und entwerfen/gestalten fiktiven Dialog. In einem zweiten Schritt sollen/können die SuS Ängste, Gefahren, aber auch Wünsche und Erwartungen von sich selbst und von anderen benennen und beschreiben . Im anschließenden Plenumsgespräch sollte jedoch die persönliche „Intimität“ beachtet werden: kein Kind muss vorlesen. Alternativen:
|
AB 2
|
4 |
SuS tragen ihre Ergebnisse vor und ergänzen einander Hier sollte jedoch die persönliche „Intimität“ beachtet werden: kein Kind muss vorlesen. Gott führt – Gott begleitet |
Plenum Vertrauensübung |
5 |
Zäsur |
|
6 |
Narrative Schilderung des weiteren Lebensweges Abraham
In einem produktionsorientierten Arbeitsauftrag wird die religiöse Sprachfähigkeit erschlossen und geschult, Sprache wird als Ausdruck existentieller Erfahrungen verstanden und gedeutet. Bekannte Gebetspassagen können eingebracht werden. |
AB 3
|
6 |
SuS tragen ihre Arbeitsergebnisse vor und ergänzen einander
Wiederum gilt es die Heterogenität der Klasse zu beachten.
|
LSG/
|
7 |
Rückblick über die Doppelstunde (Unterrichtsziel)
|
Plenum
|
Umsetzungsbeispiel Abraham:
Herunterladen
[pdf][414 KB]
Weiter zu
3. Doppelstunde