Umsetzungsbeispiel Abraham
3. Doppelstunde
Klasse: 5/6 |
Stundenthema / Leitfrage: (3.Doppelstunde) Gott hält sein Versprechen |
Unterrichtsziel: Die SuS sollen/ können in der dritten Gottesbegegnung Abrahams eine Art „Happy-end“ des Weges mit Gott erkennen und bestimmte Gottesvorstellungen für sich herausarbeiten |
Bezüge: Inhaltsbez.Kompetenzen
3.1.4 (1)Die SuS können Gottesvorstellungen beschreiben, Erzählungen erläutern und
Prozessbez. Kompetenzen
2.1.1 Die SuS können Situationen erfassen, in denen Fragen nach Grund , Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
Leitperspektiven: BNE / BTV / PG |
Hauptmedium: AB 4 + 5 |
Vorbereitung: Arbeitsblatt kopieren, Bibel bereithalten
U-Phasen
|
Handlungsschritte
|
Methode/ Medien/ Arbeitsformen |
1 |
Informierender Unterrichtseinstieg: Übersicht über den geplanten Verlauf der Stunde Leitfrage: Hält Gott sein Versprechen |
LV |
2 |
L zeichnet eine Wegskizze an die Tafel
SuS erkennen, dass sich die Verheißungen des großen Namens und des neuen Landes erfüllt haben. Das Versprechen einer großen Nachkommenschaft ist noch offen. Dieses Hin- und Hergerissensein Abrahams gilt es („inwendig“) zum Ausdruck zu bringen. Alternativ:
|
TA
|
3 |
AB 4 austeilen, Aufgabenstellung vorlesen und eventuelle Unklarheiten klären
In einem produktionsorientierten Arbeitsauftrag wird die religiöse Sprachfähigkeit weiterentwickelt. Die SuS bringen konkrete Situationen Abrahams in Verbindung mit den klassischen Aspekten eines Gebetes: Dank, Bitte, Zweifel, Zuversicht … |
AB 4
|
4 |
Aus Gen 18 werden einzelne Textelemente aufgegriffen und im Nachgang auf ihre Symbolrelevanz geprüft: Weg, Wasser, Brot Einige SuS haben sicher in der Grundschule die „Wegmetaphorik“ kennengelernt oder können den Symbolgedanken mittels des Stundeneinstiegs übertragen. Auch das Symbol Brot ist nach der Erstkommunionvorbereitung grundgelegt. Das Wasserelement erinnert an die Einstiegsstunde und verweist auf die große existentielle Dimension menschlichen Lebens. |
Plenum |
5 |
L liest Gen 21 vor: Das Versprechen wird eingelöst Dann: Verweis auf Gen 25,8-10: Abraham stirbt alt und lebenssatt; seine Söhne begraben ihn in einer Höhle bei Mamre (vgl. AB 4) |
LV
|
6 |
AB 5 austeilen, Aufgabenstellung vorlesen und eventuelle Unklarheiten klären
Im Text von Ps 23 finden die SuS das Leben eines Nomaden widergespiegelt und führt dessen existentielle Erfahrungen exemplarisch vor AugenDer Arbeitsprozess beinhaltet eine kreative Phase (Basteln eines Leporelle) die mit einer memorierenden Lernweise korrespondiert und mit einer Farbgestaltung endet. |
AB 5 EA
HA |
7 |
Rückblick über die Doppelstunde (Unterrichtsziel) Feedback |
Plenum |
Umsetzungsbeispiel Abraham:
Herunterladen
[pdf][414 KB]
Weiter zu
4. Doppelstunde