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Umsetzungsbeispiel Abraham


3. Doppelstunde



Klasse:   5/6

Stundenthema / Leitfrage:   (3.Doppelstunde) Gott hält sein Versprechen

Unterrichtsziel: Die SuS sollen/ können in der dritten Gottesbegegnung Abrahams eine Art „Happy-end“ des Weges mit Gott erkennen und bestimmte Gottesvorstellungen für sich herausarbeiten

Bezüge:

Inhaltsbez.Kompetenzen

3.1.4 (1)Die SuS können Gottesvorstellungen beschreiben, Erzählungen erläutern und
3.1.4 (3)  .. Symbole erklären

Prozessbez. Kompetenzen

2.1.1  Die SuS können Situationen erfassen, in denen Fragen nach Grund , Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
2.2.5  religiöse Ausdrucksformen analysieren und als Ausdruck existentieller Erfahrungen deuten.

Leitperspektiven:

BNE / BTV / PG

Hauptmedium:  AB 4 + 5


Vorbereitung:  Arbeitsblatt kopieren, Bibel bereithalten

U-Phasen
Zeit

Handlungsschritte
L-Tätigkeit                                                    SuS-Tätigkeit

Methode/ Medien/ Arbeitsformen

1

Informierender Unterrichtseinstieg: Übersicht über den geplanten Verlauf der Stunde

Leitfrage: Hält Gott sein Versprechen

LV

2

L zeichnet eine Wegskizze an die Tafel
Erinnerndes LSG: was ist bisher alles passiert? Was hat sich bereits erfüllt? Wo steht Abraham jetzt?

SuS erkennen, dass sich die Verheißungen des großen Namens und des neuen Landes erfüllt haben. Das Versprechen einer großen Nachkommenschaft ist noch offen. Dieses Hin- und Hergerissensein Abrahams gilt es („inwendig“) zum Ausdruck zu bringen.

Alternativ:

  • F. Hundertwasser: Der Weg (Bildbeschreibung)

TA
Plenum
Steh bild

3

AB 4 austeilen, Aufgabenstellung vorlesen und eventuelle Unklarheiten klären
SuS bearbeiten das AB
Hier kann es zu vielen Nachfragen kommen: Lernbegleitung (!)

In einem produktionsorientierten Arbeitsauftrag wird die religiöse Sprachfähigkeit weiterentwickelt. Die SuS bringen konkrete Situationen Abrahams in Verbindung mit den klassischen Aspekten eines Gebetes: Dank, Bitte, Zweifel, Zuversicht …

AB 4
Bibel
EA/PA

4

Aus Gen 18 werden einzelne Textelemente aufgegriffen und im Nachgang auf ihre Symbolrelevanz geprüft: Weg, Wasser, Brot

Einige SuS haben sicher in der Grundschule die „Wegmetaphorik“ kennengelernt oder können den Symbolgedanken mittels des Stundeneinstiegs übertragen. Auch das Symbol Brot ist nach der Erstkommunionvorbereitung grundgelegt. Das Wasserelement erinnert an die Einstiegsstunde und verweist auf die große existentielle Dimension menschlichen Lebens.

 

Plenum

5

L liest Gen 21 vor: Das Versprechen wird eingelöst

Dann: Verweis auf Gen 25,8-10: Abraham stirbt alt und lebenssatt; seine Söhne begraben ihn in einer Höhle bei Mamre (vgl. AB 4)

LV
Bibel

6

AB 5 austeilen, Aufgabenstellung vorlesen und eventuelle Unklarheiten klären
SuS bearbeiten das AB

Im Text von Ps 23 finden die SuS das Leben eines Nomaden widergespiegelt und führt dessen existentielle Erfahrungen exemplarisch vor AugenDer Arbeitsprozess beinhaltet eine kreative Phase (Basteln eines Leporelle) die mit einer memorierenden Lernweise korrespondiert und mit einer Farbgestaltung endet.

AB 5

EA

 

HA

7

Rückblick über die Doppelstunde (Unterrichtsziel)

Feedback

Plenum


Umsetzungsbeispiel Abraham: Herunterladen [pdf][414 KB]

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