Umsetzungsbeispiel Abraham
4. Doppelstunde
Klasse: 5/6 |
Stundenthema / Leitfrage: (4.Doppelstunde) Gott schenkt Geborgenheit, Hilfe und Wegbegleiter |
Unterrichtsziel: Die SuS sollen/ können die in der abrahamitischen Tradition wichtigen Elemente ‚Weg‘ und ‚Hirte‘ auch als Grundmuster des eigenen Glaubens und Betens verstehen |
Bezüge: Inhaltsbez.Kompetenzen
3.1.3.(6) Die Sus können biblische Texte in neuen Ausdrucksformen gestalten
Prozessbez. Kompetenzen
2.2.5 Die SuS können religiöse Ausdrucksformen analysieren und als Ausdruck existentieller Erfahrungen deuten
Leitperspektiven: BNE / BTV / PG |
Hauptmedium: AB 6 +7 |
Vorbereitung: Arbeitsblatt kopieren, Bibel bereithalten
U-Phasen
|
Handlungsschritte
|
Methode/ Medien/ Arbeitsformen |
1 |
Informierender Unterrichtseinstieg: Übersicht über den geplanten Verlauf der Stunde Leitfrage: Hält Gott schenkt Geborgenheit, Hilfe und Wegbegleiter |
LV |
2 |
AB 6 austeilen, Aufgabenstellung vorlesen und eventuelle Unklarheiten klären
Wahrnehmen, deuten, urteilen, kommunizieren und gestalten – alle prozessbezogenen Kompetenzen können hier trainiert werden; vor allem in der Spielszene kann Kreativität zum Ausdruck kommen und allen SuS die Möglichkeit einer Partizipation eröffnen. Eine „Drehbuch-Skizze“ ist hilfreich. Alternativen/Fortführungen:
|
AB 6
Versch. Kunstwerke: Klee, Chagall, Rilke, u.a |
3 |
A7 4 austeilen, Aufgabenstellung vorlesen und eventuelle Unklarheiten klären
Die SuS gestalten ihr eigenes Kunstwerk. Dazu übermalen sie die Vorlage (vgl. A, Rainer) und umrahmen das Bild mit für sie wichtigen Begriffen (Angst, Vertrauen, Schutz, Eltern, ..). In einer Schlußpräsentation stellt jeder sein Bild vor. (Heterogenität!) Idee einer kleinen temporären Ausstellung im Klassenzimmer oder im Schulhaus |
AB 7
EA
Plenum
|
4 |
Rückblick über die Doppelstunde (Unterrichtsziel) Feedback |
Plenum |
Umsetzungsbeispiel Abraham:
Herunterladen
[pdf][414 KB]
Weiter zu
5. Doppelstunde