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Umsetzungsbeispiel Abraham


5. Doppelstunde



Klasse: 5/6   

Stundenthema / Leitfrage:   (5.Doppelstunde) Mit Abraham beginnt ein neuer Weg Gottes mit uns Menschen

Unterrichtsziel: Die SuS sollen/ können in Abraham den „Vater“ der drei monotheistischen Religionen erkennen und den Ansatz eines trialogischen Dialoges erahnen/

Bezüge:

Inhaltsbez.Kompetenzen

3.1.4 (5)Die SuS können aufzeigen, wie Menschen ihre persönliche Gottesbeziehung zum Ausdruck bringen
3.1.7 (5) wie Menschen verschiedener Religionen sich respektvoll begegnen können.

Prozessbez. Kompetenzen

2.4.1  Die SuS können Kriterien für einen konstruktiven Dialog entwickeln und berücksichtigen
2.5.2  religiöse Ausdrucksformen reflektiert transformieren(, die ihren Überzeugungen entspricht)

Leitperspektiven:

BNE / BTV / PG

Hauptmedium:  AB 8


Vorbereitung:  Arbeitsblatt kopieren, Bibel bereithalten

U-Phasen
Zeit

Handlungsschritte
L-Tätigkeit                                                    SuS-Tätigkeit

Methode/ Medien/ Arbeitsformen

1

Informierender Unterrichtseinstieg: Übersicht über den geplanten Verlauf der Stunde

Leitfrage: Worin besteht das entscheidend Neue in der Abrahamsgeschichte

LV

2

L führt im einleitenden Gespräch auf die Leitfrage hin: Was ist neu/anders mit Abraham?
„Gottes Worte können …“

Um obiges Leitmotiv herum ergibt sich im Plenum ein LSG, das alle behandelten Aspekte zusammenfasst: Gottes Worte machen Mut, .. machen Angst, ..sind wie Träume, .. brauchen lange bis sie wahr werden , ..  weiten den Blick,  .. haben einen langen Atem.,  usw.
Die SuS übertragen das bloß sammelnde TA  in ihr Heft und ordnen individuell die o.g. Zuordnungen, z.B. positiv - negativ

LV

TA
LSG

Heft

3

AB 8 austeilen, Aufgabenstellung vorlesen und eventuelle Unklarheiten klären
SuS bearbeiten das AB

In diesem letzten AB verorten die SuS die Abrahamsgeschichte in einem konkreten historischen Umfeld. Sie  suchen die entsprechende Bibelstelle und repetieren bzw. verinnerlichen so den langen Lebensweg Abrahms und machen dies an den Hauptorten des Fruchtbaren Halbmondes bzw. den Hauptbegebenheiten auf diesem Weg fest

AB 8

EA /PA
Bibel
Plenum

4

L: Welche Bedeutung hat Abraham über die biblische Bedeutung hinaus?

Abraham hat eine große Bedeutung in den sog. Abrahamitischen Religionen, jedoch keine eindeutig gleiche Bewertung – vor allem für die drei, sich auf ihn berufenden, monotheistischen Religionen. Dennoch ist es wichtig, den „trialogischen“ Dialog zu thematisieren und gegebenenfalls fortzuführen (vgl. Grundschule). Gerade in der Tradition Abrahams, gilt es aufzuzeigen, wie Menschen verschiedener Religionen einander respektvoll begegnen können und Abraham auch ein Beispiel des gerechten Ausgleichs und des Friedens ist (vgl. die Trennung von Lot : Gen 13)

LV
LSG
Plenum

5

Rückblick über die Unterrichtssequenz

Evtl. Lernstandserhebung

Plenum


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