Umsetzungsbeispiel Abraham
5. Doppelstunde
Klasse: 5/6 |
Stundenthema / Leitfrage: (5.Doppelstunde) Mit Abraham beginnt ein neuer Weg Gottes mit uns Menschen |
Unterrichtsziel: Die SuS sollen/ können in Abraham den „Vater“ der drei monotheistischen Religionen erkennen und den Ansatz eines trialogischen Dialoges erahnen/ |
Bezüge: Inhaltsbez.Kompetenzen
3.1.4 (5)Die SuS können aufzeigen, wie Menschen ihre persönliche Gottesbeziehung zum Ausdruck bringen
Prozessbez. Kompetenzen
2.4.1 Die SuS können Kriterien für einen konstruktiven Dialog entwickeln und berücksichtigen
Leitperspektiven: BNE / BTV / PG |
Hauptmedium: AB 8 |
Vorbereitung: Arbeitsblatt kopieren, Bibel bereithalten
U-Phasen
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Handlungsschritte
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Methode/ Medien/ Arbeitsformen |
1 |
Informierender Unterrichtseinstieg: Übersicht über den geplanten Verlauf der Stunde Leitfrage: Worin besteht das entscheidend Neue in der Abrahamsgeschichte |
LV |
2 |
L führt im einleitenden Gespräch auf die Leitfrage hin: Was ist neu/anders mit Abraham?
Um obiges Leitmotiv herum ergibt sich im Plenum ein LSG, das alle behandelten Aspekte zusammenfasst: Gottes Worte machen Mut, .. machen Angst, ..sind wie Träume, .. brauchen lange bis sie wahr werden , .. weiten den Blick, .. haben einen langen Atem., usw.
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LV
TA
Heft |
3 |
AB 8 austeilen, Aufgabenstellung vorlesen und eventuelle Unklarheiten klären
In diesem letzten AB verorten die SuS die Abrahamsgeschichte in einem konkreten historischen Umfeld. Sie suchen die entsprechende Bibelstelle und repetieren bzw. verinnerlichen so den langen Lebensweg Abrahms und machen dies an den Hauptorten des Fruchtbaren Halbmondes bzw. den Hauptbegebenheiten auf diesem Weg fest |
AB 8
EA /PA
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4 |
L: Welche Bedeutung hat Abraham über die biblische Bedeutung hinaus? Abraham hat eine große Bedeutung in den sog. Abrahamitischen Religionen, jedoch keine eindeutig gleiche Bewertung – vor allem für die drei, sich auf ihn berufenden, monotheistischen Religionen. Dennoch ist es wichtig, den „trialogischen“ Dialog zu thematisieren und gegebenenfalls fortzuführen (vgl. Grundschule). Gerade in der Tradition Abrahams, gilt es aufzuzeigen, wie Menschen verschiedener Religionen einander respektvoll begegnen können und Abraham auch ein Beispiel des gerechten Ausgleichs und des Friedens ist (vgl. die Trennung von Lot : Gen 13) |
LV
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5 |
Rückblick über die Unterrichtssequenz Evtl. Lernstandserhebung |
Plenum |
Umsetzungsbeispiel Abraham:
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Arbeitsblätter 1/2