Ganz viele Fragen
Einzelstunde (1): Ganz viele Fragen
inhaltsbezogene Kompetenzen |
||||
Unterrichts-/Lernziel
|
||||
prozessbezogene Kompetenz |
Handlungsschritte |
Sozialform |
Material
|
Leitperspektive |
Einstieg
: welche Fragen beschäftigen mich jetzt gerade?
AA/EA: Beantwortet möglichst viele von diesen Fragen und hängt eure Antworten auf Zetteln dazu .
erste Auswertung:
Erarbeitung:
1: Eine Frage – viele Antworten
2: Viele Fragen – eine Antwort
3: eine Frage – eine Antwort
Ergebnisse: die Ergebnisse werden präsentiert und ein gemeinsamer TA entwickelt. TA: 1. Eine Frage- viele Antworten Fragen, die Bedeutsames für unser Leben, unsere Existenz oder einen sehr komplizierten Sachverhalt betreffen – sog. „große Fragen“ - „Lebensfragen“
Beispiel:
Haben Tiere eine Seele?
2. Viele Fragen – eine Antwort Fragen, die durch eine feststehende Regel, ein Gesetz, eine Vereinbarung oder eine wissenschaftliche Erklärung beantwortet werden können – „Zusammenhangsfragen“.
Beispiel:
Warum sollen wir während des Unterrichts nicht essen?
3. Eine Frage – eine Antwort Fragen, die sich auf eine einfache, klare Tatsache beziehen – „Sachfragen“
Beispiel:
Warum nimmt Marie Tabletten
?
Es kommt immer wieder vor, dass sich Fragen nicht eindeutig einer der drei Gruppen zuordnen lassen, sondern zu zwei oder manchmal sogar drei Bereichen passen.
Beispiel:
Vertiefung: Fragetraining:
|
EA
UG
GA (nicht arbeitsteilig)
Plenum |
Zettel/
Tafel
aus: Die große Frage, W. Erlbruch, Wuppertal 2014
Tafel
aus: Mirjam Zimmermann, Fragen im RU. Unterrichtsideen zu einer schülerfrageorientierten Didaktik; V&R 2013, S. 21
|
Umsetzungsbeispiel Fragen:
Herunterladen
[pdf][359 KB]
Weiter zu
Fragen ist nicht gleich fragen