Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fragen? Fragen!


Doppelstunde (9/10): Fragen? Fragen!  - ein interreligiöser Dialog


inhaltsbezogene Kompetenzen
Die SuS können für ein Gespräch mit jüdischen und muslimischen Gläubigen Fragen zum Gebet, zum heiligen Buch und zum religiösen Leben entwickeln. (3.1.7-5)
Die SuS können erläutern, wie Menschen, die verschiedenen Religionen angehören, respektvoll miteinander umgehen können. (3.1.7-6) 

Unterrichts-/Lernziel
Indem die SuS bestimmte „Arten“ zu fragen reflektieren, haben sie ein Werkzeug an der Hand und somit eine gute Voraussetzung für ein ergiebiges und repektvolles interreligiöses Gespräch.

prozess­bezogene Kompetenz

Handlungsschritte

Sozialform

Material
Medien

Leitper­spektive

Einstieg:

Jetzt sind wir mit so vielen Fragen umgegangen … was war meine Lieblingsfrage? Mit welcher Frage konnte ich am wenigsten anfangen?

Hitliste der Fragen an Tafel

persönliche Reflexion:

---

weiterführende Reflexion:

  • Welche Fragen (bei der Beschäftigung mit anderen Religionen) waren zielführend/ergiebig, welche sollte man ändern?
  • Sind Fragen ein gutes Mittel um sich Fremden bzw. Fremdem anzunähern?
  • Was sollte beachtet werden?
  • Wie kann ich verhindern, dass meine Fragen respektlos bzw. desinteressiert sind?
  • Wann kann ich meine Befremdung formulieren?

Erarbeitung:

  • Szene aus „Monsieur Claude und seine Töchter“
  • was passiert – woran scheiden sich die Geister? Wie lösen sie es in der Situation?
  • Euer „Lösungsansatz“ - wer hätte was fragen können?
  • Alternative Szene durchspielen

 
Vorbereitung eines interreligiösen Gesprächs ; Fragen fomulieren:

  • welche Fragen sind nur mit einem Satz zu beantworten, welche können ein Gespräch eröffnen?
  • Welche Fragen könnten an uns gestellt werden und können wir sie beantworten?

Frage- bzw. Gesprächsverlauf entwerfen:

  • wie steigen wir ein
  • welche Themen sollen berührt werden und in welcher Reihenfolge?
  • Was können wir zur Auflockerung tun?
  • Kann es ein wünschenswertes Ergebnis geben?

Probeweises Durchspielen eines verkürzten Gesprächsverlaufs

Reflexion/Evaluation:

Was habe ich Neues über das Fragen gelernt?

 

UG

 

 

 

UG

 

 

GA (arbeitsteilig)

UG/Tafel

 

 

 

 

PA

 

 

 

 

 

Rollenspiel

 

Tafel

 

 

 

 

 

AB8

 

 

 

 

 

Zettel/ Tafel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Umsetzungsbeispiel Fragen: Herunterladen [pdf][359 KB]

Weiter zu Arbeitsblätter 1/2