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Wie fragte Jesus?


Einzelstunde (3): Wie fragte Jesus?  - Eine andere Art zu fragen

inhaltsbezogene Kompetenzen
Die SuS können an einer Begegnungsgeschichte erklären, wie Jesus mit kranken und ausgegrenzten Menschen umgeht (3.1.5-4)

Unterrichts-/Lernziel
Die SuS setzen sich mit zwei Fragen Jesu auseinander, die dieser an Menschen seiner Umgebung richtet. Sie lernen so die ungewöhnliche und konstruktive Umgangsweise Jesu mit seinen Mitmenschen kennen.    

prozess­bezogene Kompetenz

Handlungsschritte

Sozialform

Material
Medien

Leitper­spektive

Einstieg :

Bild vom schreienden Bartimäus

  • was ruft Bartimäus?
  • Was könnte Jesus antworten?

Erarbeitung:

Die Situation und die Frage
Mk 10, 46-52 und Mt 12, 9-14 werden in GA im Hinblick auf die Fragestellung untersucht.

Präsentation der Ergebnisse:

  • die Gruppen tragen ihre Version des jeweiligen Bibeltextes vor
  • Begründung für die formulierte Frage

Ergebnissicherung:

Wie fragte Jesus?
Was machte er mit der Frage an den Blinden („Was soll ich dir tun?“):

  • Jesus fordert ihn auf, seinen Wunsch selber zu formulieren
  • er macht ihn damit zu einem Gesprächspartner auf Augenhöhe, der nicht mehr unter Jesus steht

was bewirkt er damit?

  • Der Blinde wird zu jemandem, der ein Recht auf einen (Lebens-) Wunsch hat
  • er wird wieder zu einer eigenständigen Person

Die Pharisäer („Wer von euch wir, wenn ihm am Sabbat sein Schaf in eine Grube fällt, es nicht sofort wieder herausziehen?“):

  • Jesus fragt nach ihrem Verhalten in einer anderen (Alltags-) Situation
  • er lenkt damit ihre Aufmerksamkeit auf ihr eigenes Verhalten
  • Die Pharisäer, die Jesus und seinen Jüngern einen Vorwurf machen/ sie aufs Glatteis führen wollten, werden darin unterbrochen.

was bewirkt er damit?

  • nun denken sie über die neue Situation aus der Frage nach
  • dies ermöglicht es ihnen, ihr Verhalten das mit dem der Jünger zu vergleichen
  • es ist nun kein Streitgespräch zwischen Jesus und den Pharisäern mehr; daraus kann sich eine ergiebige Diskussion entwickeln, an deren Ende keiner als der Dumme oder Schlechte dasteht .

Vertiefung:

Wie beurteilt ihr diese Art zu fragen?
Könntet ihr diese auch in eurem Alltag anwenden?
Beispiele?

UG

 

 

 

GA

 

Plenum

 

 

 

 

PLenum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UG

 

 

 

Folie mit Bild

 

 

 

AB3

 

 

 

Tafel

 


Umsetzungsbeispiel Fragen: Herunterladen [pdf][359 KB]

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