Warum sehen Versammlungsorte verschieden aus?
Doppelstunde (7/8): „Warum sehen Synagogen, Kirchen und Moscheen so verschieden aus?“
inhaltsbezogene Kompetenzen
|
||||
Unterrichts-/Lernziel
|
||||
prozessbezogene Kompetenz |
Handlungsschritte |
Sozialform |
Material
|
Leitperspektive |
Einstieg: Bilder von Kirchen, Synagogen und Moscheen auslegen; sich für ein Lieblingsgebäude entscheiden.
Erarbeitung (der Fragestellungen):
Erarbeitung der Inhalte --- Zusammentragen der Ergebnisse in einer Tabelle Sammeln weiterer offener Fragen |
EA/Plenum UG
UG
GA (arbeitsteilig)
UG |
Bilder
Video/youtube: „Gebauter Aufbruch – Synagogen in Deutschland“; „Rundgang durch die Penzberger Moschee“(BR); „Dom St. Martin in Rottenburg am Neckar“;
Text: Das erste Mal in der Messe, aus: Das Kind von Noah, 2010, in Reliss 13, Ganzschriften
Tafel |
Umsetzungsbeispiel Fragen: Herunterladen [pdf][359 KB]
Weiter zu Fragen? Fragen!