Übersicht nach Bereichen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Bibel
Bibel
|
Die Schülerinnen und Schüler können die Entstehung und den Aufbau der Bibel in Grundzügen beschreiben. |
B 1
|
… zeigen, wie sie vorgegebene Bibelstellen in der „biblischen Bibliothek“ gezielt finden. |
B 2
|
… den Weg von der mündlichen zur schriftlichen Überlieferung in Grundzügen darstellen. |
Gott
Gott
|
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Gottesvorstellungen beschreiben. |
G 1
|
… Gottesvorstellungen in Bildern, Liedern und Erzählungen darstellen. |
G 2
|
… Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Gottesvorstellungen herausarbeiten. |
Gott
|
Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende christliche Vorstellungen und Bilder von Gott darstellen. |
G 3
|
… biblische Vorstellungen von Gott (z. B. Schöpfer, König, Hirte; der Dreieine) und Symbole für Gott (z. B. Hand) erklären. |
G 4
|
… an einer biblischen Geschichte erläutern, was sie über den Weg Gottes mit den Menschen erzählt (z. B. Abraham, David, Tobit, Rut, Noomi, Jona). |
Gott
|
Die Schülerinnen und Schüler können untersuchen, wie Menschen ihre persönliche Gottesbeziehung zum Ausdruck bringen. |
G 5
|
… untersuchen, was in Ritualen, Gebräuchen und Gesten über den Glauben an Gott zum Ausdruck kommt (z. B. Riten, Gebete, Lieder, Kreuzzeichen, Kniebeuge, Kerzen). |
G 6
|
… prüfen, wie ein Gottesdienst ihrem Alter entsprechend gefeiert werden kann. |
Welt und Verantwortung
Welt
|
Die Schülerinnen und Schüler können an Beispielen aus ihrem Lebensumfeld beschreiben, dass der Umgang mit der Schöpfung und den Mitmenschen ethisch herausfordert. |
W 1
|
… an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld beschreiben, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden. |
Welt
|
Die Schülerinnen und Schüler können biblische Weisungen zum Umgang mit der Schöpfung und den Mitmenschen erläutern. |
W 3
|
… erläutern, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a; Ps 104) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen. |
Welt
|
Die Schülerinnen und Schüler können Möglichkeiten beschreiben, in ihrem Umfeld Verantwortung für das Zusammenleben und für die Bewahrung der Schöpfung zu übernehmen. |
W 6
|
… begründen, warum sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen. |
Umsetzungsbeispiel Gott in der Bibel: Herunterladen [pdf][518 KB]
weiter zu Kompetenzaufbau bis zur Kursstufe