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Zusätzliche Impulse



Bildungsplan 2016

Buchtitel

 

  1. Zur Situation des katholischen Religionsunterrichts in der Schule
  2. Zur veränderten religiösen und schulpolitischen Situation der Gegenwart
  3. Die Aufgaben des katholischen Religionsunterrichts
  4. Der Religionsunterricht im Schulprogramm und sein Verhältnis zu Schulpastoral
  5. Religionslehrerinnen und Religionslehrer an der Schnittstelle von Kirche und Schule


3.1 Der Religionsunterricht vermittelt strukturiertes und lebensbedeutsames Grundwissen über den Glauben der Kirche

  • Zentrale Glaubensaussagen der Kirche
  • Zeugnis von Jesus Christus
  • Verschiedene Sprachformen des Glaubens
  • Kerninhalte anderer Religionen
  • Gottes- und Wahrheitsfrage
  • Nachhaltige lebensgeschichtliche Aneignung

3.2 Der Religionsunterricht macht mit Formen gelebten Glaubens vertraut und ermöglicht Erfahrungen mit Glaube und Kirche

  • Erschließung von Glaubenspraxis

3.3 Der Religionsunterricht fördert die religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler

  • Vernunftbezug ist ein inneres Moment des Glaubens
  • Wahrheit ist kein Besitz
  • Perspektivenübernahme als didaktisches Grundprinzip


Leid

Leit 1

Leit 2


Weitere Impulsmaterialien sind in der pdf „Schlaglichter“ zu finden.


Schlaglichter PPP: Herunterladen [pdf][820 KB]

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