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Die Neue Grip­pe

– Schwei­ne­grip­pe

 

Grippeviren

Bild­quel­le: Re­as­sort­ment of the H1N1/09 in­flu­en­za virus ge­no­me von Li­thi­um­57 (Ei­ge­nes Werk) [ CC BY-SA 3.0 oder GFDL], via Wi­ki­me­dia Com­mons, be­ar­bei­tet

Kom­plet­te Be­schrei­bung der Un­ter­richts­ein­heit her­un­ter­la­den [pdf] [233 KB]

Alle Ar­beits­blät­ter zu die­sem Thema her­un­ter­la­den [pdf] [368 KB]

 

(A)     Ein­stieg und Mo­ti­va­ti­on

Die sog. Neue Grip­pe oder Schwei­ne­grip­pe ist seit April 2009 immer wie­der in den Schlag­zei­len der Zei­tun­gen und in an­de­ren Me­di­en. Es wird von einer Pan­de­mie ge­spro­chen und von Mas­sen­imp­fun­gen. Im Herbst kam der Be­griff der Zwei­klas­sen­imp­fung in die Me­di­en, wegen so ge­nann­ter Wirk­ver­stär­ker in einem Teil der Imp­fun­gen. Diese Un­ter­richts­ein­heit soll an­hand die­ses ak­tu­el­len The­mas eine Ein­füh­rung in den Be­reich der Viren geben. Es wird be­han­delt, was Viren sind, wie ein In­fek­ti­ons­zy­klus aus­sieht, wie neue Vi­ren­ty­pen ent­ste­hen. Und na­tür­lich auch, wie man über­haupt fest­stellt, dass man eine spe­zi­el­le Grip­pe hat und wie man sich schüt­zen kann. An­hand des­sen wer­den die ver­schie­de­nen Arten der Imp­fun­gen be­han­delt und auch die um­strit­te­ne Zu­ga­be von sog. Wirk­ver­stär­kern. Ab­schlie­ßend wird der Ver­lauf der Grip­pe be­trach­tet und der Be­griff der Pan­de­mie be­spro­chen, au­ßer­dem fin­det ein his­to­ri­scher Ver­gleich zu vor­he­ri­gen gro­ßen Grip­pe­wel­len statt.

Fol­gen­de Fä­hig­kei­ten wer­den geübt:

  • Schlüs­sel­in­for­ma­tio­nen aus Tex­ten her­aus­ar­bei­ten
  • In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten in Ta­bel­len oder Fließ­sche­ma­ta über­tra­gen
  • Ver­schie­de­ne Sicht­wei­sen eines The­mas ken­nen ler­nen
    (Ver­meh­rungs­zy­klus der Viren / Krank­heits­ver­lauf beim Men­schen; Imp­fen pro / con­tra)

 

(B)    An­bin­dung an den Bil­dungs­plan all­ge­mein bil­den­der Gym­na­si­en (von Baden-Würt­tem­berg von 2004) bzw. der sog. Bil­dungs­stan­dards

Bil­dungs­stan­dards Bio Kl. 6: Wie­der­ho­lung „Was sind Le­be­we­sen?“

Bil­dungs­stan­dards Kl. 8: In­fek­ti­ons­krank­hei­ten durch Viren am Bei­spiel der Schwei­ne­grip­pe + zel­lu­lä­rer Auf­bau von Le­be­we­sen im Ver­gleich zum Auf­bau von Viren und deren De­fi­ni­ti­on. Krank­heits­sym­pto­me kön­nen wie­der rück­be­zo­gen wer­den auf die Funk­ti­ons­wei­se der mensch­li­chen Or­ga­ne. Es passt auch zu Öko­lo­gie, der Mensch als klei­nes Öko­sys­tem, Sta­bi­li­tät / Gleich­ge­wicht im Öko­sys­tem.

Bil­dungs­stan­dards Kl 10: Auf­bau von Pro­te­inen und DNS am Bei­spiel In­flu­en­za­vi­ren; Mu­ta­ti­on und Se­lek­ti­on als Evo­lu­ti­ons­fak­tor. Sinn­voll könn­te es auch sein, das Thema am Ende zu be­han­deln und da­durch oben ge­nann­te As­pek­te aus den klas­si­schen Un­ter­richts­ein­hei­ten zu ver­tie­fen bzw. einen Trans­fer zu leis­ten. Die Ma­te­ria­li­en kön­nen so­wohl in der vor­ge­schla­ge­nen Rei­hen­fol­ge ver­wen­det wer­den, als auch im Bau­kas­ten­sys­tem un­ab­hän­gig von­ein­an­der oder in einer an­de­ren Rei­hen­fol­ge.

 

(C)    Un­ter­richts­gang

1.)    Viren?
  • Was sind Viren? Wie groß sind sie?
  • Das In­flu­en­za Virus
  • In­fek­ti­ons­zy­klus / Krank­heits­sym­pto­me
2.)    Wie kann man sich schüt­zen?
  • Hy­gie­ne
  • Imp­fung
3.)    Was mache ich, wenn ich er­krankt bin?
  • Wie funk­tio­nie­ren Grip­pe­tests?
  • Be­hand­lungs­mög­lich­kei­ten und Me­di­ka­men­te

 

Über­sicht über die Ein­heit

Un­ter­richt­stun­de Stun­den­the­ma Ma­te­ri­al / Me­di­en
1. Stun­de Viren
-Was ist ein Virus?
Ar­beits­blät­ter 1a - c
2.+ 3. Stun­de -In­flu­en­za Virus
-Funk­ti­on / Krank­heits­ver­lauf
Ar­beits­blät­ter 2a - d
4.+ 5. Stun­de Wie kann man sich schüt­zen?
-Hy­gie­ne
-Imp­fung
Ar­beits­blät­ter 3a - e
6.+ 7. Stun­de Im­mun­sys­tem
-Impf­ver­stär­ker
Ar­beits­blät­ter 4a - d
8.+ 9. Stun­de -Grip­pe­test
-sym­pto­ma­ti­sche Me­di­ka­ti­on
Ar­beits­blät­ter 5a / b