Automaten und Sprachen
Da die Zielgruppe der Fortbildung sehr heterogen sein kann, ist eine Abfrage des Vorwissens im Vorfeld sicher hilfreich.
Dies betrifft das Thema Automaten und Sprachen im Besonderen, da es bereits bisher im Leistungsfach enthalten war, im Basisfach aber Elemente hinzukommen, die die Leistungsfachlehrkräfte bereits seit Jahren unterrichten.
Aus diesem Grund haben wir das Thema DFA und den Einstieg in dieses Thema explizit mit berücksichtigt.
Zeit | Inhalt | Material | BF | LF |
15‘ |
Überblick über das Thema und Darstellen der neuen Bereiche |
StVp | ||
45‘ |
Bei TN ohne Unterrichtserfahrung DFA: CS Unplugged – Pirate’s Bay als möglicher Einstieg ins Thema Automaten
|
AB 1Link Spiel | X | X |
30‘ |
Experimente mit JFLAP |
X | X | |
45‘ |
Mealy-Automaten
|
AB 2 | X | X |
60‘ |
Kellerautomaten
|
AB 3 | X | |
60‘ |
Typen von Sprachen
|
AB 3 | X | |
60‘ |
Reguläre Ausdrücke |
AB 5 | X | |
60‘ |
Grammatiken, Syntaxdiagramme und EBNF
|
AB 4 Skript, inf- schule.de |
X | |
30‘ |
Didaktische Herausforderungen
|
|||
30‘ |
Abituraufgabe 2020
|
Fortbildungsablauf: Herunterladen [odt][91 KB]
Fortbildungsablauf: Herunterladen [pdf][112 KB]
Weiter zu Hintergrund