Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

REWUE (= RE­gel­mä­ßig Wie­der­ho­len und UEben)

Vor­be­mer­kung


In An­leh­nung an die WADIs (Wach­hal­ten und Dia­gnos­ti­zie­ren) der all­ge­mein bil­den­den Gym­na­si­en sind die RE­WU­Es für das sechs­jäh­ri­ge be­ruf­li­che Gym­na­si­um ent­stan­den. „WADI ist eine Samm­lung von the­ma­tisch ge­ord­ne­ten Auf­ga­ben­blät­tern (...). Sie soll hel­fen, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein so­li­des Fun­da­ment an ma­the­ma­ti­schem Wis­sen und ma­the­ma­ti­schen Fer­tig­kei­ten er­wer­ben, die für den kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richt von zen­tra­ler Be­deu­tung sind und ohne die eine Ent­wick­lung von wei­ter­ge­hen­den ma­the­ma­ti­schen Kom­pe­ten­zen nicht denk­bar ist.“

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu WADI in un­se­rem Haupt­be­reich Ma­the­ma­tik / Gym­na­si­um:
/u_­mat­na­tech/ma­the­ma­tik/gym/bp2004/fb1/mo­du­l4/basis/

Diese Idee wurde auf­ge­grif­fen und es ent­stan­den 14 RE­WU­Es zu den ein­zel­nen Lehr­plan­in­hal­ten des sechs­jäh­ri­gen be­ruf­li­chen Gym­na­si­ums. Diese RE­WU­Es kön­nen in Kom­bi­na­ti­on mit den Kopf­übun­gen ab­wech­selnd vier­zehn­tä­gig durch­ge­führt wer­den. Sie sind auch als Haus­auf­ga­be nach Be­hand­lung des Lehr­plan­the­mas oder als Wie­der­ho­lung des Stof­fes zu einem spä­te­ren Zeit­punkt ein­setz­bar.

Die Kor­rek­tur ist wegen der Art der Auf­ga­ben­stel­lun­gen (Rich­tig-Falsch-Auf­ga­ben, Kreu­ze an, Ordne zu ...) schnell er­le­digt. Die Lehr­kraft er­hält so­fort einen Über­blick über den Kennt­nis­stand der Klas­se zum je­wei­li­gen Lehr­plan­the­ma und kann bei Be­darf ein­zel­ne Fra­ge­stel­lun­gen auf­grei­fen und ver­tie­fen. So bleibt trotz der Mul­ti­ple-Choice-Struk­tur das Un­ter­richts­ge­spräch nicht an der Ober­flä­che.

Wer­den die RE­WU­Es re­gel­mä­ßig als Haus­auf­ga­be ver­ge­ben, kann die Lehr­kraft mit der Klas­se ver­ein­ba­ren, dass zu Be­ginn der nächs­ten Stun­de zwei frei­wil­li­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Er­geb­nis­se vor der Klas­se kurz prä­sen­tie­ren und even­tu­el­le Fra­gen ihrer Mit­schü­le­rin­nen und -schü­ler be­ant­wor­ten. Diese Art der Haus­auf­ga­ben­be­spre­chung rückt die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den Vor­der­grund, die Lehr­kraft er­greift nur bei Be­darf das Wort.

Durch die Fest­stel­lung der An­zahl der rich­ti­gen Lö­sun­gen er­hal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine Rück­mel­dung zu ihrem bis­he­ri­gen Wis­sens­stand zum je­wei­li­gen Lehr­plan­the­ma. Ohne No­ten­druck wer­den sie an­ge­hal­ten, in­di­vi­du­ell nach­zu­ler­nen und ihre Lü­cken zu schlie­ßen und damit mehr Selbst­ver­ant­wor­tung für ihr Ler­nen zu über­neh­men.

Auf­bau der RE­WU­Es:

Auf der Down­load-Seite kön­nen Sie die Da­tei­en als Kom­plett­pa­ket oder ka­pi­tel­wei­se her­un­ter­la­den, auch im PDF-For­mat.

 

Ein­stieg
REWUE 1: Ein­stieg in die Klas­se 8: Her­un­ter­la­den [doc][128 KB]

Lehr­plan­the­ma 1: Ter­mum­for­mun­gen
REWUE 2: Ter­mum­for­mun­gen: Her­un­ter­la­den [doc][119 KB]
REWUE 3: Aus­mul­ti­pli­zie­ren und Aus­klam­mern: Her­un­ter­la­den [doc][109 KB]
REWUE 4: Bi­no­mi­sche For­meln: Her­un­ter­la­den [doc][126 KB]

Lehr­plan­the­ma 2: Li­nea­re Glei­chun­gen
REWUE 5: Li­nea­re Glei­chun­gen: Her­un­ter­la­den [doc][91 KB]
REWUE 6: Wei­te­re li­nea­re Glei­chun­gen: Her­un­ter­la­den [doc][148 KB]
REWUE 7: Un­glei­chun­gen: Her­un­ter­la­den [doc][137 KB]

Lehr­plan­the­ma 3: Li­nea­re Funk­tio­nen
REWUE 8: Funk­tio­nen: Her­un­ter­la­den [doc][154 KB]
REWUE 9: Zu­ord­nun­gen: Her­un­ter­la­den [doc][364 KB]
REWUE 10: Ge­ra­den: Her­un­ter­la­den [doc][260 KB]
REWUE 11: Li­nea­re Funk­tio­nen: Her­un­ter­la­den [doc][295 KB]
REWUE 12: Li­nea­re Glei­chungs­sys­te­me: Her­un­ter­la­den [doc][252 KB]

Lehr­plan­the­ma 4: Grund­kon­struk­tio­nen und Orts­li­ni­en
REWUE 13: Geo­me­trie: Her­un­ter­la­den [doc][319 KB]
REWUE 14: Drei­ecke: Her­un­ter­la­den [doc][188 KB]