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De­le­gie­ren

Auf­ga­be 2: Rich­tig de­le­gie­ren

Der Tech­ni­ker Mäder in einer Be­spre­chung mit Herrn Tho­rent.

 

Tho­rent: Das Pro­blem mit dem Ab­lauf­plan der Pro­duk­ti­ons­ket­te habe ich ge­klärt. Der ist am Diens­tag fer­tig.

Mäder: Na prima, Herr Tho­rent? Was gibt es sonst noch?

Tho­rent: In un­se­rer Grup­pe wird ziem­lich viel über die Um­stel­lun­gen ge­re­det. Die Leute haben Angst vor allem Mög­li­chen. Sie be­fürch­ten, dass die Ar­beits­be­din­gun­gen viel schlech­ter wer­den oder ban­gen um Ihre Stel­le. Man­che haben rich­tig Angst vor Ent­las­sun­gen.

Mäder: Dann hän­gen Sie doch eine In­for­ma­ti­on ans Schwar­ze Brett.

Tho­rent: Ich? Was soll ich denn da schrei­ben?

Mäder: Ihnen wird schon etwas ein­fal­len, was die Leute be­ru­higt. Am bes­ten ma­chen Sie das gleich jetzt.

Tho­rent: Was? Jetzt? Ich soll­te doch noch den La­ger­be­stand kon­trol­lie­ren.

Mäder: Das muss jetzt ein­fach sein. Den La­ger­be­stand kann ja schließ­lich auch Herr Roth kon­trol­lie­ren. Der hat doch schon öfter sol­che Auf­ga­ben ge­macht.

Tho­rent: Ich habe aber noch nie eine In­for­ma­ti­on ans Schwar­ze Brett ge­hängt. Und schon gar nicht bei so einer Sache.

Mäder: Ihnen fällt schon etwas ein. Es war ja schließ­lich Ihre Idee. Ich muss jetzt noch zu Herrn Koch, sonst hätte ich selbst ge­macht ...

 

Als Herr Mäder vom Ge­spräch mit Herrn Koch zu­rück­kommt, sieht er auf Herrn Mä­ders Schreib­tisch eine Skiz­ze für den Aus­hang. Er nimmt ihn und lässt Herrn Tho­rent zu sich bit­ten.

 

Mäder: Was soll denn das, Herr Tho­rent?

Tho­rent: Das ist doch nur ein Ent­wurf. Ich bin ja noch nicht fer­tig. Wie kommt der denn zu Ihnen?

Mäder: Das ist doch egal. Aber so kön­nen wir das nicht ma­chen. Sie kön­nen doch nicht ein­fach von Ra­tio­na­li­sie­run­gen reden, ohne diese ge­nau­er zu er­klä­ren. Da ma­chen Sie den Leu­ten ja noch mehr Angst.

Tho­rent: Ich woll­te den Leu­ten ja nur sagen, was ge­ra­de an­steht.

Mäder: So geht das aber nicht. Da wer­den die Leute ja noch un­ru­hi­ger. Also. Ich schrei­be das jetzt selbst. Sie kön­nen sich dann ja wie­der um den La­ger­be­stand küm­mern.

 

 

Er­geb­nis der Grup­pen­ar­beit

Gruppenergebnis