Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fallbeispiel 2

"Es handelt sich um ein Beispiel, welches sich bei uns in der Abteilung ständig wiederholt. Ich arbeite im Werkzeug- und Vorrichtungsbau. Hier bauen wir unterschiedliche Sondermaschinen und Prüfvorrichtungen. Diese müssen zuerst geplant und konstruiert werden. In der Konstruktion der Anlagen passieren dabei immer größere Fehler, die erst beim Zusammenbau der Anlagen herauskommen. Damit der Leiter der Abteilung das nicht mitbekommt, müssen wir Mechaniker das still und heimlich ausbessern. Z.B. letzten Freitag hat ein Kollege bis 19 Uhr abends etwas nacharbeiten müssen, da am darauffolgenden Montag der Leiter der Abteilung von einer Geschäftsreise zurückkam und dann die Anlage natürlich besichtigen wollte. Durch das Ausbessern geht auch viel Zeit verloren. Das wird dann uns Mechanikern angerechnet, da der Leiter der Abteilung nur die gebrauchten Arbeitsstunden sieht, aber nicht, wie viel davon Nacharbeit ist. Der Konstrukteur lässt den Leiter der Abteilung auch im Glauben, dass wir Mechaniker zu langsam sind.
Uns Mechanikern ist das schon lange aufgefallen, Einzelne waren auch schon beim Leiter der Abteilung, um mit ihm darüber zu reden. Er hatte immer zugehört. Es hat sich bis heute nichts geändert."

Gruppe 2 Tafel 2