Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fallbeispiel 4

"Vor ungefähr einem halben Jahr hat Erika S. in unserer Abteilung in der Normenstelle angefangen zu arbeiten, seitdem geht in dem Bereich alles nur noch halb so schnell als zuvor, obwohl wir jetzt 3 Personen sind. Ihre Aufgabe ist es Stammsätze und Stücklisten anlegen, Änderungen bearbeiten und Zeichnungsfreigabe. Es gibt mit dieser Kollegin in letzter Zeit immer öfter Probleme, da sie so kleinkariert ist und uns wegen jeder Kleinigkeit die Zeichnungen zurückgibt, wir sie noch einmal bearbeiten müssen und ihr diese noch einmal ausplotten. Deshalb dauert unsere Arbeit länger und wir können fast die Termine nicht einhalten oder die Stücklisten können nicht freigegeben werden, da sie so lange braucht, weil sie jede Kleinigkeit anschauen muss und in Zeichnungen sogar Maße nachmisst, ob diese auch maßstäblich sind. Ein sehr großes Problem ist auch, dass, obwohl wir uns an ihren Vorgesetzten gewandt haben, es bis jetzt keine Verbesserung gibt. Dieser nimmt sie nur in Schutz und meint, dass sie das schon richtig mache. Wenn einer von uns sie darauf anspricht, dann wird sie zickig und die Arbeit von demjenigen wird noch strenger angeschaut oder das Material wird nach unten gelegt, so dass es noch länger dauert mit der Bearbeitung. Es ist wie ein Kleinkrieg zwischen ihr und der Abteilung.
Meiner Meinung nach sollte man ihr mal kräftig die Leviten lesen und zwar von einer höheren Stelle aus. Denn wenn von uns jemand etwas sagt, dann nimmt sie das nicht ernst oder sieht es gleich als persönlichen Angriff."

Gruppe 4 Tafel 4