Didaktische Hinweise & Vernetzung
Didaktische Hinweise
Das Stück kann unter zahlreichen didaktischen Perspektiven betrachtet werden. Im kognitiv-analytischen Bereich sollten aufgegriffen werden:
-
Dramenform des Epischen Theaters in Abgrenzung zum aristotelischen Drama (hierbei insbesondere die epische Dramentheorie und das Mittel der Verfremdungseffekte)
-
Prinzip der Dialektik
Ferner erscheinen unterrichtlich besonders folgende Fragestellungen gewinnbringend:
-
ethische Fragestellungen (gut vs. böse)
-
Brechts Kapitalismuskritik
-
Brechts Religionskritik (Monotheismus vs. Polytheismus)
-
interpretatorische Bedeutung der Songs in der Vertonung von Paul Dessau
-
Bezüge zur orientalischen Philosophie (etwa Lao-Tse)
Didaktisch lassen sich diese Aspekte gut mit der Entwicklung Shen Tes erarbeiten, wobei sich ein Vergleich von Shen Te und Shui Ta anbietet.
Vernetzung
-
Brecht, Bertolt: Matinee in Dresden.
-
Brecht, Bertolt: Kleines Organon für das Theater. (1948/49)
-
Döblin, Alfred: Berlin Alexanderplatz. (1929)
-
Roth, Joseph: Hiob. (1930)
Brecht: „Sezuan“: Herunterladen [pdf][198 KB]