Didaktische Hinweise & Vernetzung
Didaktische Hinweise
Für die Schülerinnen und Schüler ist Mephisto möglicherweise die interessanteste Figur im Faust. Er ist voller Witz und Charme und unterscheidet sich auch aufgrund seiner guten Manieren von den oft eindimensionalen Teufelsfiguren der Horror- und Fantasy-Genres (Voldemort in Harry Potter). Aus heutiger Sicht entspricht Mephisto vielleicht am stärksten den Verführungen und Verlockungen von Social Media und AI. Auch wenn Mephisto vielleicht schlauer ist als die Algorithmen der verschiedenen Plattformen, so liegt seine Verführungskraft doch in der Ablenkung. Darin liegen die Parallelitäten zu den virtuellen Glücksaugenblicken in Computer-Spielen oder den sozialen Kontakte in der Virtualität, die vielleicht wie die Beziehung von Faust und Gretchen auf einer Lüge basieren. Man könnte den Schülerinnen und Schülern die Frage stellen, ob sie Fragen nach der eigenen Identität nicht dadurch ausweichen, dass sie sich bewusst von virtuellen Angeboten ablenken lassen.
Aus fachdidaktischer Sicht sind folgende Vertiefungen und Kontextualisierungen lohnend:
Aus fachdidaktischer Sicht sind folgende Vertiefungen und Kontextualisierungen lohnend:
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historische Stoffgeschichte (Faust-Sage; Marlowe)
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Melancholie-Thematik
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Erarbeitung der historischen Thematik der Kindsmörderinnen; vgl. mit Heinrich Leopold Wagners Bürgerlichem Trauerspiel Die Kindsmörderin (1776)
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Versformen und ihre Verwendung (Madrigalvers, Knittelvers, Blankvers, Stanze, Volkslied, freie Rede etc.)
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Bedeutung der Wissenschaft; Studienwahl
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Faust-Inszenierungen
Vernetzung
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Heinrich Leopold Wagner: Die Kindermörderin. Trauerspiel (1776)
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Flix. Faust (Comic), Hamburg 2010
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Charles Gounod. Faust (Oper) 1859
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Goethe, Johann Wolfang: Faust. Verfilmung nach Goethe von Alexander Sokurow, DVD 2011
Goethe: „Faust“: Herunterladen [pdf][234 KB]