Stunde 2
Music, stars and glamour – listening comprehension, reading and grammar exercises
Stundenentwurf Nr. 2
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen einen bekannten Text lesen und übersetzen können. Dazu sollen grammatikalische Kenntnisse vertieft und gefestigt werden ( progressive forms ) oder neu eingeführt werden ( ing-forms as adjectives, ing-forms after verbs and/or prepositions ).
1.1 Tabellarischer Stundenverlauf
Phase | Inhalt | Methode | Zeit |
Einstieg |
L. begrüßt die Schülerinnen und Schüler und spielt noch einmal einen Song von Lily Allen
www.lastfm.de/music/Lily+Allen (20.01.2014) |
Frontal, rezeptiv |
4‘-5‘
|
Erarbeitung |
Besprechung der HA: die
ing
-Formen, soweit möglich, wurden erkannt und können bereits bekannten grammatikalischen Strukturen zugeordnet werden.
Tabelle an Tafel: siehe Anlage 1 Bei schwächeren Klassen gibt L. die rechte Spalte vor und lässt nur die Beispiele aus dem Text eintragen. |
Präsentation durch Schülerinnen und Schüler
S/L-Interaktion L. greift bei Bedarf ein TA |
15‘
|
Ergebnissicherung |
Übungsphase:
L. gibt Übungssätze als Folie oder Kopie an die Schülerinnen und Schüler (siehe Anlage 2 ). Je nach Leistungsstand arbeiten diese alleine oder im Team die Aufgaben durch. L. gibt Hilfestellung. Gemeinsame Kontrolle der Übungen. |
PA/EA |
10‘-15‘
10‘ |
Hausaufgabe | Übersetzungssätze mit ing -formen Schülerinnen und Schüler sollen entscheiden, welche ing -form Verwendung findet. |
2‘
|
Stunde_2: Herunterladen [docx] [28 KB]