Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 2


Music, stars and glamour – listening comprehension, reading and grammar exercises

Stundenentwurf Nr. 2

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen einen bekannten Text lesen und übersetzen können. Dazu sollen grammatikalische Kenntnisse vertieft und gefestigt werden ( progressive forms ) oder neu eingeführt werden ( ing-forms as adjectives, ing-forms after verbs and/or prepositions ).


1.1 Tabellarischer Stundenverlauf

Phase Inhalt Methode Zeit
Einstieg L. begrüßt die Schülerinnen und Schüler und spielt noch einmal einen Song von Lily Allen
www.lastfm.de/music/Lily+Allen (20.01.2014)
Frontal, rezeptiv
4‘-5‘
Erarbeitung Besprechung der HA: die ing -Formen, soweit möglich, wurden erkannt und können bereits bekannten grammatikalischen Strukturen zugeordnet werden.
Tabelle an Tafel: siehe Anlage 1
Bei schwächeren Klassen gibt L. die rechte Spalte vor und lässt nur die Beispiele aus dem Text eintragen.
Präsentation durch Schülerinnen und Schüler
S/L-Interaktion
L. greift bei Bedarf ein
TA
15‘
Ergebnis­sicherung Übungsphase:
L. gibt Übungssätze als Folie oder Kopie an die Schülerinnen und Schüler (siehe Anlage 2 ).
Je nach Leistungsstand arbeiten diese alleine oder im Team die Aufgaben durch. L. gibt Hilfestellung.
Gemeinsame Kontrolle der Übungen.
PA/EA
10‘-15‘




10‘
Hausaufgabe Übersetzungssätze mit ing -formen Schülerinnen und Schüler sollen entscheiden, welche ing -form Verwendung findet.  
2‘


Stunde_2: Herunterladen [docx] [28 KB]