Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Québec


LA BELLE PROVINCE

Landeskundeeinheit : Internetrecherche und Planung eines Aufenthalts

In der folgenden Einheit, die sich an leistungsstarke Gruppen richtet, geht es darum, die frankokanadische Provinz Kanadas, Le Québec, kennenzulernen. Dazu sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst selbstständig im Internet recherchieren, um sich über die Provinz und ihre Geschichte zu informieren. Im zweiten Schritt haben sie die Aufgabe, einen zweiwöchigen Reiseplan für sich und drei Freunde zu erstellen. Dabei werden klare Vorgaben gemacht, damit die Recherche nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur ein Programm erstellen, sondern auch herausfinden, mit welchen Verkehrsmitteln sie sich zu welchem Preis fortbewegen können, bzw. was die Übernachtung z. B. in einer Jugendherberge kostet. Ihre Aufgabe ist es also, die Gesamtkosten vor Ort zu errechnen. Hinzu kommen bei Interesse die Kosten für einen Flug nach Montréal, die direkt bei verschiedenen Fluglinien oder den gängigen Reiseportals abgefragt werden können.

Alle Schülerinnen und Schüler sollten in Gruppenarbeit die Aufgaben 1 – 3 bearbeiten. Ideal wäre es, wenn sie in den Gruppen auch den Reiseplan für alle drei Ziele erstellen könnten. Steht allerdings zu wenig Zeit zur Verfügung, kann arbeitsteilig gearbeitet werden. Für alle Aufgaben brauchen die Schülerinnen und Schüler einen Internetzugang. Für die Einheit sollten je nach Durchführung acht bis zwölf Stunden eingeplant werden.

Für die Aufgaben 1 und 2 muss im Internet recherchiert werden. Zur Beantwortung der vorgegebenen Fragen können französische und deutsche Websites aufgerufen werden.

Bei der Aufgabe 3 handelt es sich um ein Hör- sowie Leseverständnis. Zunächst sollen einfache Fragen zum Hörverständnis beantwortet werden, dann wird der Text verwendet und die dazu gestellten Fragen werden schriftlich beantwortet. Das Hörverständnis wird mit einem leichten frankokanadischen Akzent gesprochen.

Mithilfe des Lösungsvorschlags können die Schülerinnen und Schüler selbst ihre Antworten zu den Aufgaben 1 – 3 kontrollieren.

Die Aufgaben 4 – 6 dienen der konkreten Reiseplanung. Da die Schülerinnen und Schüler kein Auto mieten können, sind sie auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, was den Transport außerhalb der Großstädte nicht gerade einfach macht. Daher wurden nur die beiden Großstädte Montréal und Québec sowie ein Nationalpark ausgewählt, zu dem es von Montréal aus eine Busverbindung gibt.

Die Vokabelliste sollte den Schülerinnen und Schülern gleich zu Beginn zur Verfügung gestellt werden.

Die Schülerinnen und Schüler müssen bei der Planung das vorgegebene Pflichtprogramm absolvieren. Zusätzlich können sie natürlich andere Programmpunkte einfügen. Um ihr Reiseprogramm ansprechend zu gestalten, können sie die angebotenen Fotos teilweise oder ganz verwenden. Am Ende können die verschiedenen Gruppen ihre Reisepläne vergleichen.


Arbeitsanweisung
Arbeitsblatt 1
Arbeitsblatt 2
Hörverständnis Text
Arbeitsblätter 3: Hörverständnis
Séjour Montréal
Séjour Parc
Séjour Québec
Vokabelliste
Vivre au Québec


2_civ_1_quebec_vorwort: Herunterladen [doc][31 KB]
2_civ_1_quebec_vorwort: Herunterladen [pdf][31 KB]

Weiter zu Arbeitsanweisung