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Imparfait und passé composé – Bildung und Gebrauch des imparfait II

1. Situation : Pour la première fois, M. Durand et sa femme passaient leurs vacances en Martinique. Le temps était formidable. Quel bonheur. Le couple s’amusait bien…

Bild 1: A la plage, à 15h00…
A la plage, à 15h

Samedi, le dernier jour des vacances, vers 15h00, M. Durand est allé à la plage. Il venait de l’hôtel et voulait rejoindre sa femme pour s’installer près d’elle dans le sable. Comme toujours, le temps était super. Il faisait beau et le soleil brillait. La plage était presque vide. Quelqu’un nageait au loin et quelqu’un d’autre faisait du surf. Mais quand M. Durand est arrivé, il n’a pas vu sa femme…


Bild 2: A la plage, à 15h30…
A la plage, à 15h

Quand la femme de M. Durand est venue à la plage, M. Durand était déjà fâché. Il a râlé beaucoup. Il était très agressif. Tout à coup, un monsieur est venu et lui a demandé de se taire.

 

2. Partneraufgabe zum imparfait

a) Stellt euch Folgendes vor: du und dein Partner, ihr seid zwei weltberühmte Regisseure und ihr dreht einen Film über den Urlaub von Familie Durand. Die Eingangsszene der Strandsequenz zeigt den menschenleeren Strand mit der Sonne, den Palmen und dem Meer. Euer Kameramann möchte wissen, auf welchen Teil des Bildes 1 er danach zoomen soll und auf welchen Teil des Bildes 2 er anschließend zoomen soll. Er bittet euch, diese Stellen mit einem roten Textmarker/Stift o. ä. zu markieren.

b) Was ist der Unterschied zwischen den Bildstellen, die ihr rot markiert habt und denen, die ihr nicht rot markiert habt?

c) Welche Zeiten entsprechen im Französischen den rot markierten Bildstellen und den unmarkierten Stellen?

d) Vervollständigt folgende Merksätze:


Merksatz 1:

Man verwendet das _______________________, um auszudrücken, dass ein Ereignis oder eine Handlung der Vergangenheit zum ________________________geschehen gehört (Wetter, Stimmungen, Emotionen). Man verwendet das passé composé , um auszudrücken, dass ein Ereignis oder eine Handlung der Vergangenheit zum ____________________geschehen gehört (Einzelereignis, Handlungskette).


Merksatz 2:

Man verwendet das ________________________ auch, um zu zeigen, dass eine Handlung der Vergangenheit im Vergleich zum punktuellen Einzelereignis bzw. zur Handlungskette schon begonnen hatte und immer noch andauert („schon und immer noch“; siehe Surfer und Schwimmer!). 

e) Kreativität: Wie geht die Geschichte am Strand weiter? Schreibt diese zu Ende!

 

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