Projekt: Wetterbericht
Voraussetzungen
- Grammatik
Das Thema Wetter eignet sich, die Zeiten zu wiederholen:
Imparfait (welches Wetter hatte es gestern?), présent (welches Wetter hat es im Moment), futur composé (wird es im Laufe des Tages haben) und futur simple (wird in den nächsten Tagen, im restlichen Verlauf der Woche haben).
-
Landeskunde
Auch bietet sich das Thema Wetter an, um über die unterschiedlichen Regionen bzw. die Lage größerer bekannter Städte Frankreichs zu sprechen. Der geografische Hintergrund lässt sich problemlos auf alle Länder der Francophonie ausweiten – und ermöglicht so eine große und dennoch realistische Bandbreite an Wetterinformationen.
Stundenverlauf (eine Doppelstunde)
Einstieg |
Lehrkraft zeigt ein Foto eines Meteorologen (im Internet, s. Linkliste). « Il veut parler du temps qu’il fait dans votre ville. Qu’est-ce qu’il dit ? Aidez-le ! » Falls ein eigenes Wettervideo erstellt werden soll, bietet es sich auch an, den Schülerinnen und Schülern vorher ein Beispiel zu zeigen, z. B. als Hörsehverständnis ( www.meteofrance.com/video ). |
Erarbeitung I |
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Text für die Sprecherin, oder den Sprecher (idealerweise in kleinen Gruppe à drei Personen). Hilfsmittel: Zwillingsspiel Wetterbegriffe Arbeitsblatt (Fiche de travail « le temps » (débutants ou avancés), je nach Lerngruppe). In leistungsstarke Gruppen kann man auch Locutions rund um das Wetter geben (Individualisierung bzw. Binnendifferenzierung). Die Lehrkraft unterstützt korrigierend. |
Erarbeitung II / Festigung |
Der schriftliche Text wird mithilfe der Smartphones
der Schülerinnen und Schüler in ein vidéo météo umgesetzt. Einer spricht,
einer filmt, einer unterlegt die Wetterinformationen mit Geräuschen
Authentischer Hintergrund könnte eine Wetterkarte aus dem Internet sein. |
12_grr_2_sv_projekt_wetterbericht:
Herunterladen
[doc][20 KB]
12_grr_2_sv_projekt_wetterbericht:
Herunterladen
[pdf][45 KB]