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Spa­nisch 6BG - Klas­sen­stu­fe 9


Vor­be­mer­kun­gen

1. Lek­tü­re


Da die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Klas­se 8 die Grund­kennt­nis­se der spa­ni­schen Spra­che er­lernt haben, sol­len in die­ser Hand­rei­chung für die 9. Klas­se 6BG diese In­hal­te ge­fes­tigt und ver­tieft wer­den. Dies soll an­hand eines hand­lungs­ori­en­tier­ten und mög­lichst au­then­ti­schen Un­ter­richts­ma­te­ri­als, das an die Schü­ler­welt der Mit­tel­stu­fe an­knüpft, er­fol­gen.
Die Hand­lung der Lek­tü­re ist in einen Aus­lands­auf­ent­halt zwei­er deut­scher Schü­ler in Spa­ni­en ein­ge­bet­tet. Dabei wer­den die Haupt­fi­gu­ren Anna und Tim mit Si­tua­tio­nen kon­fron­tiert, die jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler er­le­ben würde. Zudem er­war­tet die Cha­rak­te­re ein un­heim­li­ches und span­nen­des Rät­sel, wel­ches sie nur mit­hil­fe ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 9 lösen kön­nen. Da­durch füh­len sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an­ge­spro­chen und mo­ti­viert, am Un­ter­richts­ge­sche­hen teil­zu­neh­men.
Die Lek­tü­re wurde so ge­stal­tet, dass den Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein Er­folgs­er­leb­nis ge­bo­ten wird, da sie im zwei­ten Lern­jahr be­reits einen län­ge­ren Fließ­text ver­ste­hen und be­ar­bei­ten kön­nen. Satz­struk­tu­ren sind ver­ständ­lich, Wort­schatz ist wei­test­ge­hend be­kannt, wird nur er­wei­tert und die Zeit­form des in­de­fi­ni­do wech­selt sich aus­ge­wo­gen mit dem pre­sen­te ab. Von an­de­ren Zeit-, und Mo­di­for­men ( pretérito per­fec­to, pretérito im­per­fec­to, sub­jun­tivo, etc.) wurde sel­ten Ge­brauch ge­nom­men, um den Le­se­fluss der Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht zu be­ein­träch­ti­gen.
Im Bezug zum Bil­dungs­plan wer­den fol­gen­de Kom­pe­ten­zen unter einer hand­lungs­ori­en­tier­ten The­men­be­ar­bei­tung (HOT) ge­schult und ge­fes­tigt: Hör-/und Seh­ver­ste­hen (siehe Au­dio­da­tei­en und Bild­be­schrei­bun­gen), Le­se­ver­ste­hen („Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen [...] li­te­ra­ri­sche Texte aus un­ter­schied­li­chen Quel­len ver­ste­hen.“), dia­lo­gi­sches Spre­chen an­hand di­ver­ser Spre­ch­im­pul­se, Schrei­ben („Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen über ver­trau­te The­men klare und de­tail­lier­te Texte struk­tu­rie­ren, schrei­ben und re­flek­tie­ren. Sie kön­nen sich sach­be­zo­gen und ver­ständ­lich äu­ßern und eine per­sön­li­che Stel­lung­nah­me for­mu­lie­ren. Sach­t­ex­te und ein­fa­che li­te­ra­ri­sche Texte, audio-vi­su­el­le Vor­la­gen, Hör­tex­te, Songs, Bil­der und Gra­fi­ken regen zum krea­ti­ven und ar­gu­men­ta­ti­ven Schrei­ben an.“), Sprach­mitt­lung (siehe guión de lec­tu­ra ) und letzt­end­lich die le­xi­ka­li­sche Kom­pe­tenz.
Bei der Lek­tü­re­ar­beit wurde zudem dar­auf ge­ach­tet, dass der Lehr­kör­per über aus­rei­chend päd­ago­gi­sche Frei­heit beim Ge­stal­ten der Un­ter­richts­stun­den ver­fügt. Somit sind die Un­ter­richts­ent­wür­fe, Ma­te­ria­li­en und Be­schrei­bun­gen als Im­pul­se kon­zi­piert wor­den.
Bei der Er­stel­lung der De­tek­tiv­ge­schich­te wurde Rück­sicht dar­auf ge­nom­men, dass die Lek­tü­re lehr­bu­ch­un­ab­hän­gig be­han­delt wer­den kann.

2. Hacer un in­ter­cam­bio

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den in die Si­tua­ti­on ver­setzt, einen Schü­ler­aus­tausch mit spa­ni­schen Schü­le­rin­nen und Schü­lern durch­zu­füh­ren. Im Vor­der­grund steht die Frage, in wel­chen kom­mu­ni­ka­ti­ven Si­tua­tio­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler eines Schü­ler­aus­tau­sches be­ste­hen müs­sen. Aus der mög­li­chen Viel­zahl wird zwi­schen vor­be­rei­ten­den Si­tua­tio­nen und Si­tua­tio­nen vor Ort un­ter­schie­den. Ab­schlie­ßend prä­sen­tie­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit­tels der Markt­platz­me­tho­de ihre Gast­fa­mi­lie, ihren Auf­ent­halts­ort in Spa­ni­en und be­ant­wor­ten Fra­gen ihrer Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler.
Vor­be­rei­ten­de Si­tua­tio­nen:

  • Ken­nen­ler­nen der Gast­fa­mi­lie und Vor­stel­len der ei­ge­nen Per­son und Fa­mi­lie
  • In­for­ma­ti­ons­be­schaf­fung über den Auf­ent­halts­ort
  • Te­le­fo­nat mit der Gast­fa­mi­lie

Si­tua­tio­nen vor Ort:

  • In einer Bar / Weg­be­schrei­bung
  • Ge­burts­tags­fei­er des Aus­tausch­schü­lers, der Aus­tausch­schü­le­rin

Ab­schlie­ßen­de Auf­ga­ben:

  • Prä­sen­ta­ti­on der Gast­fa­mi­li­en und Auf­ent­halts­or­te in Spa­ni­en

Wei­ter: Stra­te­gi­en