Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vorgehensweise Teil 7

parte 7

  1. Einstieg

    Die Lehrperson verteilt die bereits bekannten Bilder von den Figuren Sra. Tarántula und Jordi an jeweils ein Schülerpaar. Jeweils eine Schülerin oder ein Schüler ist für einen der beiden Charaktere zuständig. Sie beantworten die Fragen ¿Quién es? ¿Dónde vive? ¿Qué hace normalmente? ¿Cómo es?, indem sie Schlüsselwörter aufschreiben.

  2. Murmelphase

    Die Schülerinnen und Schüler legen sich gegenseitig ihre Bilder vor und erläutern auf Spanisch, um wen es sich handelt und durch welche Informationen sich diese Figur auszeichnet. Im Anschluss werden beide Bilder auf den Overheadprojektor gelegt und im Plenum besprochen.

  3. Lesen

    Die Schülerinnen und Schüler lesen den Textabschnitt (parte VII) still und markieren die Aussagen der verschiedenen Charaktere mit verschiedenen Farben. Hier ist es wichtig, dass jede Schülerin und jeder Schüler alle Charaktere unterschiedlich markiert, damit in der darauffolgenden Lesephase keine Fehler auftreten. Im Anschluss lesen die Schülerinnen und Schüler den Text in Vierergruppen mit verteilten Rollen. Des Weiteren kann der Text erneut im Plenum gelesen werden. Somit kann die Lehrperson die Aussprache seiner Klasse bekunden.

  4. Transfer

    In dieser Phase bearbeiten die Schülerinnen und Schüler das AB 7 zu Jordis Telefonat und präsentieren im Anschluss ihre Ergebnisse im placemat Verfahren.

Tabellarischer Verlauf – parte VII

Phase

Schüler-Lehreraktivitäten

U-Formen/ Methoden/Medien

Einstieg

L verteilt Bilder von Sra. Tarántula und Jordi an je ein Schülerpaar.

Jeder S hält für sich stichwortartig fest, um wen es sich handelt, wo er/sie wohnt und charakterisiert ihn/sie kurz.

Preguntas:

¿Quién es?

¿En qué piso vive?

¿Qué hace normalmente?

¿Cómo es?

TPS

Bilder

Murmelphase

SuS zeigen sich gegenseitig ihr Bild und erklären auf Spanisch, um wen es sich handelt und durch was sich die Figur auszeichnet.

→Bilder werden im Anschluss auf den OHP gelegt und im Plenum besprochen.

PA (OHP)

Lesephase

SuS lesen den Textabschnitt Kapitel 7 still und markieren die Stimmen der Charaktere mit verschiedenen Farben.

→SuS lesen in 4er-Gruppen mit verteilten Rollen erneut den Text.

Rollen:

Sra. Tarántula

lector

Tim

Anna

→Text wird erneut im Plenum mit verschiedenen Rollen von den SuS vorgelesen.

EA

GA

UG

Transfer

SuS bearbeiten das AB zu Jordis Telefonat.

→SuS präsentieren ihre Geschichten nach dem placemat Verfahren.

AB 7 – Diálogo teléfono Jordi

Weiter: Arbeitsblatt 9

  Diese Seite herunterladen [doc][33 KB][1 Seite]
  Diese Seite herunterladen [pdf][60 KB][1 Seite]