Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schreiben

Taller de escritura

W-Fragen:

Wer? ¿Quién(es)?

Was? ¿Qué?

Wann? ¿Cuándo?

Wo? ¿Dónde?

Wie? ¿Cómo?

Warum? ¿Por qué?

Bindewörter:

primero segundo

después además

entonces luego

pero porque

por eso antes de...

después de. .. al final

finalmente

Mache dir, bevor du beginnst zu schreiben, Gedanken über folgende Punkte:

  1. Was ist die genaue Aufgabenstellung? (Ist z. B. eine Wortanzahl vorgegeben oder sollen bestimmte Schlüsselwörter etc. darin auftauchen?)
  2. Welche Art von Text sollst du schreiben? (E-Mail, Brief, Postkarte, Blogeintrag/Tagebuch, Geschäftsbrief, Bewerbungsschreiben, etc.)
  3. Sammle und ordne Ideen für deinen Text – vom Groben zum Detail (W-Fragen, Vokabeln, etc.)
  4. Verfasse zunächst einen Entwurf, den du anschließend umändern und verbessern kannst. Bei deiner anschließenden Überarbeitung denke an folgende Punkte:
    • Findest du Grammatik- und Ausdrucksfehler, die du vermeiden könntest? (Siehe Merkblatt Autokorrektur)
    • Sind deine Sätze bezüglich des Satzbaus abwechslungsreich gestaltet und mit passenden Bindewörtern verbunden?
    • Sind deine Sätze/Abschnitte vielleicht an manchen Stellen zu kurz, bzw. zu lang geraten?
    • Gib den Text deiner Nachbarin/deinem Nachbarn, der ihn Korrektur lesen und bewerten soll. (Siehe Feedbackbogen):

Das solltest du beim kreativen Schreiben beachten:

  • Welche Form hat mein Text? (Dialog, Monolog, etc.).
  • Gibt es einen vorangegangenen Text, bzw. gegebene Informationen, an die ich meine Geschichte knüpfen kann?
  • Überlege dir, welche Persönlichkeiten und Charaktere du erschaffen möchtest und versuche sie demnach zu beschreiben. (Wie denkt meine Figur und wie könnte sie reagieren?)
  • Mache dir auch hier erst einen groben Plan und werde dann konkreter (storyboard, mapa mental, lluvia de ideas, listas, etc.).

zum Beispiel:

Storyboard

Feedbackbogen Korrekturlesen:

+ 0 -

El contenido:

La historia/el texto tiene una estructura (muy) buena.

En el texto hay todas las informaciones necesarias.

La historia/el texto crea suspenso/es interesante.

Las ideas son creativas y originales.

La lengua:

En el texto hay conectores adecuados.

Aparecen muchos adjetivos y expresiones diferentes.

Hay pocos errores.

Se puede entender el texto (casi) perfectamente.

Autokorrektur - ich habe auf ... geachtet

  1. Rechtschreibung

    • la catedral
    • el profesor
    • la música
  2. Verwendung von Artikeln

    • las fotos
    • la gente
    • un agua
  3. Angleichung von Adjektiven

    • muchos alumnos
    • unas chicas guapas
    • el libro rojo
  4. Satzstellung

    • ¿Tú tienes no un libro?
    • ¿Tú no tienes un libro?
  5. Verbformen

    • Yo prefiero
    • Él cuenta
    • Vosotros volvéis
  6. Anpassung der Verbformen an das Subjekt

    • Tú me das un boli.
    • Nosotros contamos.
  7. Verwendung von SER,ESTAR,HAY

    • Soy de Bogotá.
    • Estamos nerviosos.
    • Hay una playa.
  8. Zeitform

    • Ahora está escribiendo.
    • Ayer fui a la playa.
    • esta tarde nos hemos llamado

Weiter: Sprechen

  Diese Seite herunterladen [doc][110 KB][1 Seite]
  Diese Seite herunterladen [pdf][132 KB][1 Seite]