Schreiben
Taller de escritura
W-Fragen: Wer? ¿Quién(es)? Was? ¿Qué? Wann? ¿Cuándo? Wo? ¿Dónde? Wie? ¿Cómo? Warum? ¿Por qué? |
Bindewörter: primero segundo después además entonces luego pero porque por eso antes de... después de. .. al final finalmente |
Mache dir, bevor du beginnst zu schreiben, Gedanken über folgende Punkte:
- Was ist die genaue Aufgabenstellung? (Ist z. B. eine Wortanzahl vorgegeben oder sollen bestimmte Schlüsselwörter etc. darin auftauchen?)
- Welche Art von Text sollst du schreiben? (E-Mail, Brief, Postkarte, Blogeintrag/Tagebuch, Geschäftsbrief, Bewerbungsschreiben, etc.)
- Sammle und ordne Ideen für deinen Text – vom Groben zum Detail (W-Fragen, Vokabeln, etc.)
-
Verfasse zunächst einen Entwurf, den du anschließend
umändern und verbessern kannst. Bei deiner anschließenden
Überarbeitung denke an folgende Punkte:
- Findest du Grammatik- und Ausdrucksfehler, die du vermeiden könntest? (Siehe Merkblatt Autokorrektur)
- Sind deine Sätze bezüglich des Satzbaus abwechslungsreich gestaltet und mit passenden Bindewörtern verbunden?
- Sind deine Sätze/Abschnitte vielleicht an manchen Stellen zu kurz, bzw. zu lang geraten?
- Gib den Text deiner Nachbarin/deinem Nachbarn, der ihn Korrektur lesen und bewerten soll. (Siehe Feedbackbogen):
Das solltest du beim kreativen Schreiben beachten:
- Welche Form hat mein Text? (Dialog, Monolog, etc.).
- Gibt es einen vorangegangenen Text, bzw. gegebene Informationen, an die ich meine Geschichte knüpfen kann?
- Überlege dir, welche Persönlichkeiten und Charaktere du erschaffen möchtest und versuche sie demnach zu beschreiben. (Wie denkt meine Figur und wie könnte sie reagieren?)
- Mache dir auch hier erst einen groben Plan und werde dann konkreter (storyboard, mapa mental, lluvia de ideas, listas, etc.).
zum Beispiel:
Feedbackbogen Korrekturlesen:
+ | 0 | - | |
El contenido: |
|||
La historia/el texto tiene una estructura (muy) buena. |
|||
En el texto hay todas las informaciones necesarias. |
|||
La historia/el texto crea suspenso/es interesante. |
|||
Las ideas son creativas y originales. |
|||
La lengua: |
|||
En el texto hay conectores adecuados. |
|||
Aparecen muchos adjetivos y expresiones diferentes. |
|||
Hay pocos errores. |
|||
Se puede entender el texto (casi) perfectamente. |
Autokorrektur - ich habe auf ... geachtet
-
Rechtschreibung
- la catedral
- el profesor
- la música
-
Verwendung von Artikeln
- las fotos
- la gente
- un agua
-
Angleichung von Adjektiven
- muchos alumnos
- unas chicas guapas
- el libro rojo
-
Satzstellung
-
¿Tú tienes no un libro? - ¿Tú no tienes un libro?
-
-
Verbformen
- Yo prefiero
- Él cuenta
- Vosotros volvéis
-
Anpassung der Verbformen an das Subjekt
-
- Tú me das un boli.
- Nosotros contamos.
-
-
Verwendung von SER,ESTAR,HAY
- Soy de Bogotá.
- Estamos nerviosos.
- Hay una playa.
-
Zeitform
- Ahora está escribiendo.
- Ayer fui a la playa.
- esta tarde nos hemos llamado
Diese Seite herunterladen
[doc][110 KB][1 Seite]
Diese Seite herunterladen
[pdf][132 KB][1 Seite]