Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Leseverstehen

Wie kannst du dir einen Text erschließen?

  1. Erkenne die Textsorten / beachte die Gestaltung der Texte
    Bevor du den Text liest, stelle Vermuten über ihn an, indem du Folgendes beachtest:
    • Um welche Textsorte handelt es sich? (E-Mail, Werbeanzeige, Zeitungsartikel, Rezept, Gedicht,..)
    • Welche Informationen bekommst du durch die Illustrationen, Fotos und Bildunterschriften?
    • Welche Informationen geben die Über- und Zwischenschriften?
  2. Lese global (Globales Leseverstehen/Skimming/orientierendes Lesen)
    Beim ersten Lesen des Textes genügt es, wenn du ihn im Großen und Ganzen verstehst.
    • Überlege, was du zum Thema des Textes schon im Vorfeld weißt.
    • Damit du nach dem Lesen überprüfen kannst, ob du den Text global verstanden hast, stelle die W-Fragen:

      Wer? ¿Quién(es)?
      Was? ¿Qué?
      Wann? ¿Cuándo?
      Wo? ¿Dónde?
      Wie? ¿Cómo?
      Warum? ¿Por qué?

    • Stelle dir eine zusammenfassende Frage, z.B. worum geht es in dem Text?
  3. Lese selektiv (Scanning/suchendes Lesen)
    • Um nur bestimmte Informationen aus dem Text zu entnehmen, solltest du zielgerichtet lesen.
    • Vor dem Lesen des Textes musst du dir die Fragestellung genau durchlesen.
    • Überlege nach welchen Schlüsselbegriffen du im Text suchen kannst.
    • Konzentriere dich beim Lesen nur auf die wichtigsten Passagen, d.h. überlese alles, was nicht im Zusammenhang mit der Frage steht.
  4. Lese detailgenau
    • Schaffe dir „Verstehensinseln“ indem du von den Abschnitten des Textes ausgehst, die du gut verstehst.
    • Danach klärst du Schritt für Schritt die Bedeutung der noch fehlenden Textteile.
    • Benutze das Wörterbuch.
  5. Suche die Schlüsselbegriffe des Textes heraus
    • Finde im Text Schlüsselbegriffe oder –sätze, für die wesentlichen Aussagen des Textes. Gibt es wichtige Begriffe?
  6. Erstelle eine Gliederung des Textes
    • Gib einzelnen Textabschnitten Überschriften, so dass du den Text in Sinnabschnitte gliedern kannst.
  7. Gebe die Textinhalte wieder
    • Gib den Textinhalt in eigenen Worten wieder.
    • Formuliere Fragen zum Text, die du anschließend deinem Mitschüler/deiner Mitschülerin stellst.
  8. Visualisiere den Textinhalt

    Es ist sinnvoll, die Textinformationen nach bestimmten Kategorien zu ordnen, z.B. Informationen zu Personen, Aktivitäten, Argumente, mittels…
    • einer Tabelle
    • mapa mental
    • einem Diagramm oder einer Grafik

Weiter: Mediación

  Diese Seite herunterladen [doc][38 KB][1 Seite]
  Diese Seite herunterladen [pdf][158 KB][1 Seite]