Leseverstehen
Wie kannst du dir einen Text erschließen?
-
Erkenne die Textsorten / beachte die Gestaltung der
Texte
Bevor du den Text liest, stelle Vermuten über ihn an, indem du Folgendes beachtest:- Um welche Textsorte handelt es sich? (E-Mail, Werbeanzeige, Zeitungsartikel, Rezept, Gedicht,..)
- Welche Informationen bekommst du durch die Illustrationen, Fotos und Bildunterschriften?
- Welche Informationen geben die Über- und Zwischenschriften?
-
Lese global (Globales
Leseverstehen/Skimming/orientierendes Lesen)
Beim ersten Lesen des Textes genügt es, wenn du ihn im Großen und Ganzen verstehst.- Überlege, was du zum Thema des Textes schon im Vorfeld weißt.
- Damit du nach dem Lesen überprüfen kannst, ob du den Text
global verstanden hast, stelle die W-Fragen:
Wer? ¿Quién(es)?
Was? ¿Qué?
Wann? ¿Cuándo?
Wo? ¿Dónde?
Wie? ¿Cómo?
Warum? ¿Por qué?
- Stelle dir eine zusammenfassende Frage, z.B. worum geht es in dem Text?
-
Lese selektiv (Scanning/suchendes Lesen)
- Um nur bestimmte Informationen aus dem Text zu entnehmen, solltest du zielgerichtet lesen.
- Vor dem Lesen des Textes musst du dir die Fragestellung genau durchlesen.
- Überlege nach welchen Schlüsselbegriffen du im Text suchen kannst.
- Konzentriere dich beim Lesen nur auf die wichtigsten Passagen, d.h. überlese alles, was nicht im Zusammenhang mit der Frage steht.
-
Lese detailgenau
- Schaffe dir „Verstehensinseln“ indem du von den Abschnitten des Textes ausgehst, die du gut verstehst.
- Danach klärst du Schritt für Schritt die Bedeutung der noch fehlenden Textteile.
- Benutze das Wörterbuch.
-
Suche die Schlüsselbegriffe des Textes
heraus
- Finde im Text Schlüsselbegriffe oder –sätze, für die wesentlichen Aussagen des Textes. Gibt es wichtige Begriffe?
-
Erstelle eine Gliederung des Textes
- Gib einzelnen Textabschnitten Überschriften, so dass du den Text in Sinnabschnitte gliedern kannst.
-
Gebe die Textinhalte wieder
- Gib den Textinhalt in eigenen Worten wieder.
- Formuliere Fragen zum Text, die du anschließend deinem Mitschüler/deiner Mitschülerin stellst.
-
Visualisiere den Textinhalt
Es ist sinnvoll, die Textinformationen nach bestimmten Kategorien zu ordnen, z.B. Informationen zu Personen, Aktivitäten, Argumente, mittels…- einer Tabelle
- mapa mental
- einem Diagramm oder einer Grafik
Diese Seite herunterladen
[doc][38 KB][1 Seite]
Diese Seite herunterladen
[pdf][158 KB][1 Seite]