Arbeitsblatt 3
la atmósfera (parte
I)
Dieser Arbeitsauftrag ist in drei Teile geteilt. Bevor die Schülerinnen und Schüler das erste Kapitel der Lektüre lesen, sollen sie sich darüber Gedanken machen welche Adjektive, Substantive und Phrasen eine gruselige Atmosphäre erzeugen (1. Antes de la lectura).
Anschließend sollen sie das erste Kapitel lesen und währenddessen (2. Durante la lectura) Adjektive, Substantive und Phrasen markieren, die eine solche Stimmung im Text erzeugen. Die markierten Stellen sollen die Schülerinnen und Schüler nun in ihre Mindmaps einfügen.
Am Ende soll eine kurze Geschichte mit dem Titel „La Casa Misteriosa“ verfasst werden, in der jeweils fünf Adjektive, Substantive und zwei Phrasen aus den Mindmaps auftauchen (3. Después de la lectura). Die Schülerinnen und Schüler sollen somit Hypothesen zur Kurzgeschichte bilden und ihrer Fantasie darüber freien Lauf lassen was in der Lektüre alles passieren könnte.
Hiernach bietet es sich an eine Art Gallery Walk zu veranstalten: In Kleingruppen sollen die Schülerinnen und Schüler untereinander ihre Kurzgeschichten vortragen und gegenseitig auf sprachliche Fehler verbessern. Anschließend wählt jede Gruppe ihre Lieblingsgeschichte aus, sodass man am Ende eine Auswahl an Geschichten hat. Diese werden dann im Zimmer verteilt aufgehängt und die Schülerinnen und Schüler können nun von Geschichte zu Geschichte laufen und die Texte lesen. Abschließend hat jede/r die Möglichkeit für seine Lieblingskurzgeschichte abzustimmen (mit einem Klebepunkt oder man malt einen Stern auf die jeweilige Geschichte).
Da im Laufe der Lektüre mehrere Schreibaufgaben von den Schülerinnen und Schülern gefordert werden, könnte man jeweils die besten Arbeiten sammeln und den Schülerinnen und Schülern kopieren, sodass sie am Ende einen Überblick ihrer Leistungen haben.
1. Antes de la lectura
¿Qué sustantivos, adjetivos y frases crean una atmósfera escalofriante para ti? En grupos buscad sustantivos y adjetivos en un diccionario bilingüe – Welche Substantive, Adjektive und Sätze kreieren für dich eine gruselige Stimmung beim Lesen? Suche Beispiele in einem zweisprachigen Wörterbuch:
2. Durante la lectura:
Marca los sustantivos, adjetivos y frases que crean una atmósfera escalofriante durante la lectura y apúntalos en el mapa mental – Markiere die Substantive, Adjektive und Sätze, die eine gruselige Atmosphäre kreieren und fülle die Mindmaps damit an
3. Después de la lectura:
Escribe una breve historia con el título “La Casa Misteriosa”. En la historia tienen que aparecer 5 sustantivos, 5 adjetivos y 2 frases de los mapas mentales – Schreibe eine kurze Geschichte mit dem Titel “La Casa Misteriosa”, in der 5 Substantive, 5 Adjektive und 2 Sätze aus den Mindmaps vorkommen.
LA CASA MISTERIOSA
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Weiter: Tabellarischer Verlauf
Diese Seite herunterladen
[doc][431 KB][1 Seite]
Diese Seite herunterladen
[pdf][244 KB][1 Seite]