Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­blatt 3


la atmósfera (parte I)

Die­ser Ar­beits­auf­trag ist in drei Teile ge­teilt. Bevor die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das erste Ka­pi­tel der Lek­tü­re lesen, sol­len sie sich dar­über Ge­dan­ken ma­chen wel­che Ad­jek­ti­ve, Sub­stan­ti­ve und Phra­sen eine gru­se­li­ge At­mo­sphä­re er­zeu­gen (1. Antes de la lec­tu­ra).

An­schlie­ßend sol­len sie das erste Ka­pi­tel lesen und wäh­rend­des­sen (2. Du­ran­te la lec­tu­ra) Ad­jek­ti­ve, Sub­stan­ti­ve und Phra­sen mar­kie­ren, die eine sol­che Stim­mung im Text er­zeu­gen. Die mar­kier­ten Stel­len sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nun in ihre Mind­maps ein­fü­gen.

Am Ende soll eine kurze Ge­schich­te mit dem Titel „La Casa Mis­te­rio­sa“ ver­fasst wer­den, in der je­weils fünf Ad­jek­ti­ve, Sub­stan­ti­ve und zwei Phra­sen aus den Mind­maps auf­tau­chen (3. Después de la lec­tu­ra). Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len somit Hy­po­the­sen zur Kurz­ge­schich­te bil­den und ihrer Fan­ta­sie dar­über frei­en Lauf las­sen was in der Lek­tü­re alles pas­sie­ren könn­te.

Hier­nach bie­tet es sich an eine Art Gal­le­ry Walk zu ver­an­stal­ten: In Klein­grup­pen sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter­ein­an­der ihre Kurz­ge­schich­ten vor­tra­gen und ge­gen­sei­tig auf sprach­li­che Feh­ler ver­bes­sern. An­schlie­ßend wählt jede Grup­pe ihre Lieb­lings­ge­schich­te aus, so­dass man am Ende eine Aus­wahl an Ge­schich­ten hat. Diese wer­den dann im Zim­mer ver­teilt auf­ge­hängt und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen nun von Ge­schich­te zu Ge­schich­te lau­fen und die Texte lesen. Ab­schlie­ßend hat jede/r die Mög­lich­keit für seine Lieb­lings­kurz­ge­schich­te ab­zu­stim­men (mit einem Kle­be­punkt oder man malt einen Stern auf die je­wei­li­ge Ge­schich­te).

Da im Laufe der Lek­tü­re meh­re­re Schreib­auf­ga­ben von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ge­for­dert wer­den, könn­te man je­weils die bes­ten Ar­bei­ten sam­meln und den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ko­pie­ren, so­dass sie am Ende einen Über­blick ihrer Leis­tun­gen haben.

 

1. Antes de la lec­tu­ra

¿Qué sustan­tiv­os, ad­je­tiv­os y fra­ses crean una atmósfera esca­lo­fri­an­te para ti? En gru­pos bu­s­cad sustan­tiv­os y ad­je­tiv­os en un dic­cio­na­rio bi­lin­güe – Wel­che Sub­stan­ti­ve, Ad­jek­ti­ve und Sätze kre­ieren für dich eine gru­se­li­ge Stim­mung beim Lesen? Suche Bei­spie­le in einem zwei­spra­chi­gen Wör­ter­buch:

2. Du­ran­te la lec­tu­ra:

Marca los sustan­tiv­os, ad­je­tiv­os y fra­ses que crean una atmósfera esca­lo­fri­an­te du­ran­te la lec­tu­ra y apúnta­los en el mapa men­tal – Mar­kie­re die Sub­stan­ti­ve, Ad­jek­ti­ve und Sätze, die eine gru­se­li­ge At­mo­sphä­re kre­ieren und fülle die Mind­maps damit an

3. Después de la lec­tu­ra:

Escri­be una breve his­to­ria con el título “La Casa Mis­te­rio­sa”. En la his­to­ria ti­enen que apa­re­cer 5 sustan­tiv­os, 5 ad­je­tiv­os y 2 fra­ses de los mapas men­ta­les – Schrei­be eine kurze Ge­schich­te mit dem Titel “La Casa Mis­te­rio­sa”, in der 5 Sub­stan­ti­ve, 5 Ad­jek­ti­ve und 2 Sätze aus den Mind­maps vor­kom­men.

LA CASA MIS­TE­RIO­SA

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­__

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­__

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­__

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­__

Wei­ter: Ta­bel­la­ri­scher Ver­lauf

  Diese Seite her­un­ter­la­den [doc][431 KB][1 Seite]
  Diese Seite her­un­ter­la­den [pdf][244 KB][1 Seite]