Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­ge­hens­wei­se Teil 5

 

  1. Ein­stieg

    Die Lehr­per­son legt das Bild von Som­bras Grab­stein auf den Over­head­pro­jek­tor und deckt fol­gen­de Fra­gen an der Tafel auf: ¿Qué es? ¿De quién es? ¿Por qué está en el jardín? Die Lehr­per­son for­dert im An­schluss die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf, das Bild zu be­schrei­ben und die an der Tafel ste­hen­den Fra­gen münd­lich zu be­spre­chen. Die Ant­wor­ten wer­den an­schlie­ßend im Ple­num aus­ge­wer­tet. Somit er­in­nern sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an den letz­ten Text­ab­schnitt und kön­nen ihn nun mit dem neuen ver­knüp­fen.

  2. Wort­schatz­ar­beit

    Um den Wort­schatz des fünf­ten Ka­pi­tels vor­zu­ent­las­ten, bie­tet es sich an, dass die Lehr­per­son zwölf der neuen Wör­ter als Schnip­sel an je ein Schü­ler­paar ver­gibt. Gleich­zei­tig ver­gibt er zwölf leere, gleich große Pa­pier­schnip­sel. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler schla­gen die Wort­be­deu­tung des un­be­kann­ten Wort­schat­zes im Text nach und malen im An­schluss die neuen Wör­ter auf die lee­ren Schnip­sel. Da­nach spie­len sie in Part­ner­ar­beit das Zwil­lings­spiel. Nach einer Runde kön­nen die Schü­ler­paa­re ihre Schnip­sel auch un­ter­ein­an­der tau­schen.

  3. Le­se­pha­se

    Zu­erst lesen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler den Text still. Da­nach lesen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Drei­er­grup­pen den Dia­log in ver­teil­ten Rol­len (Jordi, Tim und Anna). Hier­bei ist es wich­tig, dass die Lehr­per­son die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­mu­tigt, ihre Rolle mög­lichst au­then­tisch vor­zu­le­sen.

  4. Le­se­ver­ste­hen

    In die­ser Ar­beits­pha­se schu­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Le­se­ver­ste­hen, indem sie an­hand des Ar­beits­blat­tes 1 La casa mis­te­rio­sa – los per­so­na­jes jeg­li­che In­for­ma­tio­nen über die Figur Jordi fest­hal­ten. Eine Er­geb­nis­si­che­rung er­folgt im Ple­num am Over­head­pro­jek­tor.

  5. Haus­auf­ga­be

    Es bie­tet sich an, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler als Haus­auf­ga­be eine Zu­sam­men­fas­sung des Ka­pi­tels an­hand des Ar­beits­blat­tes AB 2 Guión de lec­tu­ra an­fer­ti­gen.

 

 

Parte V

Phase

Schü­ler-Leh­rer­ak­ti­vi­tä­ten

U-For­men/ Me­tho­den/Me­di­en

Ein­stieg

L zeigt Bild vom Grab­stein und schreibt fol­gen­de Fra­gen an die Tafel:

¿Qué es?

¿De quién es?

¿Por qué está en el jardín?

→ SuS be­schrei­ben das Bild in PA und be­ant­wor­ten im An­schluss die Fra­gen.

→ Fra­gen wer­den im Ple­num be­spro­chen.

PA, UG (OHP/TA)

Wort­schatz­ar­beit

L ver­gibt Schnip­sel mit neuen Wör­tern auf Spa­nisch (ca. 12). SuS schla­gen Be­deu­tung im Lek­tü­r­e­wort­schatz nach und malen im An­schluss die Be­deu­tung Wör­ter auf leere Schnip­sel.

→ SuS spie­len in PA/GA das Zwil­lings­spiel und fes­ti­gen somit den neuen Wort­schatz.

EA

PA/GA (Schnip­sel)

Le­se­pha­se

  • SuS lesen den Text still.

  • SuS lesen nur Dia­log in 3er-Grup­pen mit ver­schie­de­nen Rol­len (Jordi, Tim und Anna).

EA

GA

Le­se­ver­ste­hen

SuS ver­voll­stän­di­gen In­for­ma­tio­nen über Jordi.

→ Infos wer­den im Ple­num ver­gli­chen und be­spro­chen.

AB 1 La casa mis­te­rio­sa – los per­so­na­jes

Haus­auf­ga­be

SuS fer­ti­gen eine Zu­sam­men­fas­sung des Ka­pi­tels an.

AB 2 Guión de lec­tu­ra

Wei­ter: Be­schrei­bung

  Diese Seite her­un­ter­la­den [doc][32 KB][1 Seite]
  Diese Seite her­un­ter­la­den [pdf][62 KB][1 Seite]