Vorgehensweise Teil 5
-
Einstieg
Die Lehrperson legt das Bild von Sombras Grabstein auf den Overheadprojektor und deckt folgende Fragen an der Tafel auf: ¿Qué es? ¿De quién es? ¿Por qué está en el jardín? Die Lehrperson fordert im Anschluss die Schülerinnen und Schüler auf, das Bild zu beschreiben und die an der Tafel stehenden Fragen mündlich zu besprechen. Die Antworten werden anschließend im Plenum ausgewertet. Somit erinnern sich die Schülerinnen und Schüler an den letzten Textabschnitt und können ihn nun mit dem neuen verknüpfen.
-
Wortschatzarbeit
Um den Wortschatz des fünften Kapitels vorzuentlasten, bietet es sich an, dass die Lehrperson zwölf der neuen Wörter als Schnipsel an je ein Schülerpaar vergibt. Gleichzeitig vergibt er zwölf leere, gleich große Papierschnipsel. Die Schülerinnen und Schüler schlagen die Wortbedeutung des unbekannten Wortschatzes im Text nach und malen im Anschluss die neuen Wörter auf die leeren Schnipsel. Danach spielen sie in Partnerarbeit das Zwillingsspiel. Nach einer Runde können die Schülerpaare ihre Schnipsel auch untereinander tauschen.
-
Lesephase
Zuerst lesen die Schülerinnen und Schüler den Text still. Danach lesen die Schülerinnen und Schüler in Dreiergruppen den Dialog in verteilten Rollen (Jordi, Tim und Anna). Hierbei ist es wichtig, dass die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre Rolle möglichst authentisch vorzulesen.
-
Leseverstehen
In dieser Arbeitsphase schulen die Schülerinnen und Schüler das Leseverstehen, indem sie anhand des Arbeitsblattes 1 La casa misteriosa – los personajes jegliche Informationen über die Figur Jordi festhalten. Eine Ergebnissicherung erfolgt im Plenum am Overheadprojektor.
-
Hausaufgabe
Es bietet sich an, dass die Schülerinnen und Schüler als Hausaufgabe eine Zusammenfassung des Kapitels anhand des Arbeitsblattes AB 2 Guión de lectura anfertigen.
Parte V
Phase |
Schüler-Lehreraktivitäten |
U-Formen/ Methoden/Medien |
Einstieg |
L zeigt Bild vom Grabstein und schreibt folgende Fragen an die Tafel: ¿Qué es? ¿De quién es? ¿Por qué está en el jardín? → SuS beschreiben das Bild in PA und beantworten im Anschluss die Fragen. → Fragen werden im Plenum besprochen. |
PA, UG (OHP/TA) |
Wortschatzarbeit |
L vergibt Schnipsel mit neuen Wörtern auf Spanisch (ca. 12). SuS schlagen Bedeutung im Lektürewortschatz nach und malen im Anschluss die Bedeutung Wörter auf leere Schnipsel. → SuS spielen in PA/GA das Zwillingsspiel und festigen somit den neuen Wortschatz. |
EA PA/GA (Schnipsel) |
Lesephase |
|
EA GA |
Leseverstehen |
SuS vervollständigen Informationen über Jordi. → Infos werden im Plenum verglichen und besprochen. |
AB 1 La casa misteriosa – los personajes |
Hausaufgabe |
SuS fertigen eine Zusammenfassung des Kapitels an. |
AB 2 Guión de lectura |
Diese Seite herunterladen
[doc][32 KB][1 Seite]
Diese Seite herunterladen
[pdf][62 KB][1 Seite]