Arbeitsblatt 10
motivos y coartadas (parte VII)
-
Einstieg
Die Lehrperson greift das Ende von Kapitel 7 auf und teilt den Schülerinnen und Schülern mit, dass die Hauptfiguren Tim und Anna auf ihre Hilfe angewiesen sind, um den Täter zu ermitteln.
-
Pre-reading I, kreatives Schreiben
In dieser Vorbereitungsphase müssen die Schülerinnen und Schüler sich in Vierergruppen zusammensetzen. Die Lehrperson vergibt AB 8 an die Schülerinnen und Schüler und erläutert, dass jeweils eine Schülerin oder ein Schüler für je eine Figur zuständig ist. Die Schülerinnen und Schüler schreiben mit Hilfe des Texts für seine Figur ein Alibi und/oder ein Motiv auf. Es ist wichtig, dass die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam macht, dass sie bei den möglichen Motiven auch kreativ sein können.
-
Pre-reading II
Die Schülerinnen und Schüler lesen sich jetzt in ihren Gruppen ihre gefundenen Alibis und/oder Vermutungen vor und beschließen in der Gruppe, wer ihnen am verdächtigsten vorkommt.
-
Sammlung
Die Schülergruppen präsentieren nun im Plenum ihren Hauptverdächtigen und einigen sich auf zwei Hauptverdächtige.
-
Transfer/ Hausaufgabenstellung
Die Schülerinnen und Schüler kreieren in Gruppen unterschiedlich gestaltete most wanted Plakate zu ihren Hauptverdächtigen.
¿Quién le robó al juez? Los dos estudiantes alemanes te preguntan quién puede ser el ladrón y por qué. Mira tus fichas de los personajes y el guión de lectura y rellena las casillas de abajo. Escribe por qué piensas en un personaje en especial – Wer hat den Richter beraubt? Anna und Tim fragen, ob du ihnen bei ihren Ermittlungen helfen kannst. Schau dir nochmal die Personenbeschreibungen und dein Lesetagebuch an und fülle die Kästchen zu den Personen aus. Beschreibe und begründe warum du eine ganz bestimmte Person verdächtigst
La familia Mármol su coartada: _________________________________ su(s) motivo(s): _________________________________ |
|
La Sra. Tarántula su coartada: _________________________________ su(s) motivo(s): _________________________________ |
|
Jordi su coartada: _________________________________ su(s) motivo(s): _________________________________ |
creo que… pienso que… opino que… mi opinión es que... estoy seguro/a de que... |
Opinión personal:
____________________________________________
___________________________________________
___________________________________________
___________________________________________
___________________________________________
___________________________________________
___________________________________________
___________________________________________
___________________________________________
Weiter: Tabellarischer Verlauf
Diese Seite herunterladen
[doc][543 KB][1 Seite]
Diese Seite herunterladen
[pdf][129 KB][1 Seite]