Kennenlernen der Gastfamilien
Phasen |
Inhalte |
Medien/Sozialform |
Kompetenz |
Einstieg |
Lehrer zeigt Spanienkarte und gibt den Hinweis, dass ein Aufenthalt in einer spanischen Familie bevorsteht |
Landkarte (z.B. Folie aus Lehrbuch) |
|
Gruppenzuteilung durch ziehen einer Stadtkarte |
Karten mit Bilder der Städte |
||
Erarbeitungs-
|
Schülerinnen und Schüler lesen die Mail ihrer Familie und erstellen eine MindMap um den Inhalt der Mail zu erarbeiten. |
Arbeitsblatt: Email der Gastfamilien Einzelarbeit |
Leseverstehen, Methoden-kompetenz |
Ergebnis-
|
Die Schülerinnen und Schüler, die gleiche Mail gelesen haben, vergleichen ihre Ergebnisse und vervollständigen ggf. ihre MindMap. |
Think-Pare-Share |
Sozialkompetenz |
Erarbeitungs-
|
Die Schülerinnen und Schüler antworten auf die Email. Zuvor erstellen sie eine MindMap zu ihrer eigenen Person. Anschließend wird dies verschriftlicht. |
Methodenkompetenz Schreibkompetenz |
|
Ergebnis
|
Einige Schülerinnen und Schüler stellen sich anhand der MindMap ihren Mitschülern und Mitschülerinnen vor – |
Visualizer oder Folie und Overheadprojektor |
Sprechkompetenz monologisch |
Weiter: Vorgehensweise - Kennenlernen der Gastfamilien
Diese Seite herunterladen
[doc][32 KB][1 Seite]
Diese Seite herunterladen
[pdf][74 KB][1 Seite]