Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­ge­hens­wei­se - Ken­nen­ler­nen der Gast­fa­mi­li­en

  1. In­halt der Stun­de
    Das Ziel die­ser Stun­de ist, dass sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler per Zu­fall einer Gast­fa­mi­lie zu­ord­nen.. Sie er­hal­ten eine Email ihres Aus­tausch­schü­lers, ihrer Aus­tausch­schü­le­rin, in der sie erste In­for­ma­tio­nen über die Aus­tausch­schü­le­rin, dein Aus­tausch­schü­ler und ihre/seine Fa­mi­lie er­hal­ten. An­schlie­ßend stel­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich selbst und ihre Fa­mi­lie in einer Email vor. Es gibt vier Gast­fa­mi­li­en in vier ver­schie­de­nen Städ­ten (Ma­drid, San­tia­go de Com­pos­te­la, Mérida, Va­len­cia). Dies be­deu­tet, dass meh­re­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler die­sel­be Fa­mi­lie be­su­chen. Jeder Schü­ler, jeder Schü­le­rin muss sich al­ler­dings vor­stel­len, al­lein ein diese Gast­fa­mi­lie zu rei­sen.

  2. Er­läu­te­run­gen zur Vor­ge­hens­wei­se
    1. Ein­stieg
      Zur Ein­stim­mung in das Thema der kom­men­den Stun­den „Hacer un in­ter­cam­bio“ zeigt die Lehr­per­son eine Land­kar­te Spa­ni­ens oder Folie aus dem Lehr­buch und ver­weist auf Städ­te unter zur Hil­fe­nah­me von Bil­dern. Dabei kann ge­fragt wer­den, wer schon ein­mal wel­che spa­ni­sche Stadt be­sucht hat. Dabei wer­den die Städ­te Ma­drid, San­tia­go de Com­pos­te­la, Mérida und Va­len­cia eben­falls er­wähnt und zu dem Thema über­ge­lei­tet. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zie­hen eine Karte, auf deren Rück­sei­te ein Bild zu sehen ist, wel­ches auf die Stadt, in der die Fa­mi­lie lebt hin­weist.
    2. Er­ar­bei­tungs­pha­se I
      Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler lesen die Email ihres Aus­tausch­schü­lers, ihrer Aus­tausch­schü­le­rin und er­stel­len zur Er­ar­bei­tung des In­halts eine vor­struk­tu­rier­te Mind­Map.
    3. Er­geb­nis­si­che­rung I
      Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­glei­chen mit einem Mit­schü­ler, einer Mit­schü­le­rin, der, die in die­sel­be Gast­fa­mi­lie reist, ihr Ar­beits­er­geb­nis und er­gän­zen ge­ge­be­nen­falls feh­len­de In­for­ma­tio­nen. An­schlie­ßend ver­glei­chen sie ihre Er­geb­nis­se mit zwei wei­te­ren Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern nach der Me­tho­de Think-Pare-Share.
    4. Er­ar­bei­tung II
      Bevor die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf die er­hal­te­ne Email ant­wor­ten, struk­tu­rie­ren sie ihre In­for­ma­tio­nen mit­tels einer Mind­Map. An­schlie­ßend for­mu­lie­ren sie eine Email.
    5. Er­geb­nis­si­che­rung II
      Ab­schlie­ßend stel­len ei­ni­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich ihren Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern an­hand der von ihnen er­stell­ten Mind­Map vor. Die Mind­Map wird mit­tels Folie oder Vi­sua­li­zer vi­sua­li­siert.

Wei­ter: Fa­mi­li­en­kon­stel­la­ti­on

  Diese Seite her­un­ter­la­den [doc][28 KB][1 Seite]
  Diese Seite her­un­ter­la­den [pdf][61 KB][1 Seite]