Vorgehensweise
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Inhalt der Stunde
Die Stunde hat zum Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler sprachliche Mittel erlernen, die sie in einem Restaurant beziehungsweise in einer Bar anwenden können. Hierzu gehört neben dem Bestellen auch das Wissen über spanische Besonderheiten, wie zum Beispiel das Bezahlen der Rechnung durch eine Person. Der Stundenaufbau geht davon aus, dass das Wortfeld Lebensmittel zum großen Teil schon erarbeitet wurde. Ein weiteres Ziel der Stunde besteht darin, dass die Schüler einen erarbeiteten Dialog vorstellen. Hierbei ist es sinnvoll den Dialog auf Video aufzunehmen, um es später entweder der gesamten Klasse oder der jeweiligen Schülergruppe vorzustellen.
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Erläuterung der Vorgehensweise
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Einstieg
Zur Einstimmung in die Unterrichtsstunde könnte die Lehrperson Fotos spanischen Essens und spanischer Getränke zeigen. Hierbei kann Vorwissen hinsichtlich des Vokabulars abgefragt werden beziehungsweise Bekanntes wiederholt werden. Die Lehrperson nennt das Stundenthema: Vamos a un bar / restaurante.
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Erarbeitungsphase I
Sollten Schülerinnen und Schüler schon einmal in einem spanischen Restaurant gewesen sein, so können sie mittels des sich nun anschließenden Quiz ihre Kenntnisse einbringen. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten das Arbeitsblatt sección cultural.
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Sicherungsphase I
Die Ergebnisse werden anhand einer Folio im Lehrer-Schüler-Gespräch verglichen.
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Erarbeitungsphase II
Die Schülerinnen und Schüler sehen das Video http://www.youtube.com/watch?v=-vB_PzgsXzQ ab Minute 1:27. Die Lehrperson stoppt das Video bei Minute 1:40, so dass die Schülerinnen und Schüler mündlich die gezeigte Situation beschreiben. Im Anschluss lesen die Schülerinnen und Schüler die 2. Aufgabe auf dem Arbeitsblatt, bevor das Video weiter gezeigt wird, damit sie erkennen worauf sie beim Sehen und Hören achten müssen. Die Schülerinnen und Schüler markieren mit einem Kreuz die richtige Antwort.
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Sicherungsphase II
Die Sicherung erfolgt mittels einer Lösungsfolie
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Erarbeitungsphase III
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen in Schnipseln zerteilten Dialog, der in einer bar stattfindet und müssen diese Schnipsel in Partnerarbeit in eine sinnvolle Reihenfolge bringen.
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Sicherungsphase III
Die Lehrperson legt eine Folie, die den kompletten Dialog erhält, auf den Overheadprojektor. Eine weitere Möglichkeit ist, dass eine Schülerin, eine Schüler am Overheadprojektor die Einordnung der Textschnipsel vornimmt.
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Erarbeitungsphase IV
In dieser Phase erstellen die Schülerinnen und Schüler in vierer Gruppen einen Dialog, der in der Bar Sol y Luna stattfindet. Sie können je nach Leistungstand entweder den Arbeitsauftrag A oder B bearbeiten. Der Arbeitsauftrag A stellt einen gelenkten Dialog dar, der Arbeitsauftrag B gibt hingegen nur wenige Anweisungen und lässt den Schülerinnen und Schülern einen größeren Gestaltungsspielraum.
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Anwendungsphase I
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihren Dialog vor der Klasse. Dabei sollten sie möglichst frei sprechen. Die zuhörenden Mitschüler bekommen einen Beobachtungsauftrag. Dabei kann die Lehrperson einige Schülerinnen und Schüler bitten auf den Inhalt zu achten, andere wiederum beobachten ihre Mitschüler und Mitschülerinnen hinsichtlich der Präsentationstechnik. Diese Phase sollte mit einer Videokamera aufgenommen werden, damit im Anschluss der Dialog den Präsentierenden noch einmal gezeigt werden kann. Dies kann im Plenum geschehen oder nur vor der jeweiligen Gruppe. Jeder Schüler, jede Schülerin sollte nach der Präsentation die Gelegenheit bekommen den Selbsteinschätzungsbogen auszufüllen.
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Feedback
In dieser Phase sollten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bekommen sich von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ein Feedback einholen zu können.
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Einstieg
Weiter: Arbeitsblatt sección intercultural
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