Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Weg­be­schrei­bung

Pha­sen

In­hal­te

So­zi­al­form/Me­di­en

Kom­pe­tenz

Ein­stieg

Die Lehr­per­son führt mit­tels der Folie zum Thema hin.

Fo­li­e_01

Fron­tal

L-S-Ge­spräch

 

Er­ar­bei­tungs- phase I

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler lesen den Dia­log und ver­glei­chen hier­zu den ein­ge­zeich­ne­ten Weg auf dem Plan. Sie ord­nen den Sym­bo­len die deut­sche Be­deu­tung zu.

Ar­beits­blat­t_01

Ar­beits­blat­t_02

Ein­zel­ar­beit

Le­se­ver­ste­hen

Si­che­rungs- phase I

Die Lehr­per­son legt eine Folie auf und lässt den Weg zum Haus von Paula durch eine Schü­le­rin, einem Schü­ler ein­zeich­nen.

Die deut­sche Be­deu­tung der Re­de­mit­tel wird ver­gli­chen. Hier­zu kann die das AB_01 als Folie die­nen, um die deut­sche Be­deu­tung ein­zu­tra­gen.

Fo­li­e_02

 

An­wen­dungs- phase I

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den die sprach­li­chen Mit­tel mit­tels des Tan­dem­bo­gens an.

Ar­beits­blat­t_03 (Tan­dem­bo­gen)

Part­ner­ar­beit

Sprech­kom­pe­tenz

Er­ar­bei­tungs- phase II

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fra­gen den Weg und be­schrei­ben ihrer Mit­schü­le­rin, ihrem Mit­schü­ler einen Weg.

Ar­beits­blat­t_04 (Alum­no A)

Ar­beits­blat­t_05 (Alum­no B)

Part­ner­ar­beit

Sprech­kom­pe­tenz Hör­ver­ste­hen

An­wen­dungs- phase II

Die Lehr­per­son gibt einen Aus­gangs­punkt und einen Ziel­ort auf der Folie vor und bit­tet eine Schü­le­rin, einen Schü­ler den Weg zu be­schrei­ben wäh­rend eine wei­te­re Schü­le­rin, ein wei­te­rer Schü­ler den Weg auf der Folie ein­zeich­net.

Fo­li­e_02

Sprech­kom­pe­tenz, Hör­ver­ste­hen

Wei­ter: Vor­ge­hens­wei­se

  Diese Seite her­un­ter­la­den [doc][32 KB][1 Seite]
  Diese Seite her­un­ter­la­den [pdf][59 KB][1 Seite]