Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­ge­hens­wei­se

  • In­halt der Stun­de

    Sie Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­stal­ten eine Me­ta­plan­wand und prä­sen­tie­ren in Grup­pen­ar­beit In­for­ma­tio­nen, die sie im Ver­lauf der Un­ter­richts­ein­heit er­hal­ten haben.

    Dies sind In­for­ma­tio­nen…

    • über die Fa­mi­lie (auch Per­so­nen­be­schrei­bung)
    • über die Stadt und Re­gi­on (In­ter­net­re­cher­che)
    • kul­tu­rel­le Be­son­der­hei­ten (En un re­stau­ran­te)
    • eine Weg­be­schrei­bung an­hand eines Stadt­plans der je­wei­li­gen Stadt.
    • be­son­de­re Fei­er­lich­kei­ten (Ge­burts­tags­fei­er)

Die Prä­sen­ta­ti­on er­folgt auf einem Markt­platz. Dies be­deu­tet, dass jede Grup­pe ihre Pla­ka­te in dem Klas­sen­raum auf­hängt, zum Bei­spiel mit­tels Ma­gne­ten an der Tafel oder an Me­ta­plan­wän­den be­fes­tigt. Die Schü­ler­grup­pe schlen­dert über den Markt­platz und bleibt an jedem Pla­kat ste­hen, um sich die In­for­ma­tio­nen an­zu­schau­en und ge­ge­be­nen­falls Fra­gen zu stel­len. Damit Rück­fra­gen be­ant­wor­tet wer­den kön­nen, muss an jedem Pla­kat eine Schü­le­rin oder ein Schü­ler ste­hen, der/die diese Fra­gen be­ant­wor­tet. Dabei ist die Un­ter­richts­spra­che Spa­nisch. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die zur Be­ant­wor­tung der Rück­fra­gen ab­ge­stellt sind, wer­den von ihren Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern ab­ge­löst, so dass sie eben­falls über den Markt­platz schlen­dern kön­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die in der Stun­de zum Thema In­ter­net­re­cher­che eine Email von ihrer Mit­schü­le­rin, ihrem Mit­schü­ler er­hal­ten haben, in­for­mie­ren sich aus­führ­lich über diese Stadt und die da­zu­ge­hö­ri­ge Re­gi­on sowie die Fa­mi­lie an­hand des Lauf­zet­tels.


 

Wei­ter: Lauf­zet­tel Markt­platz

  Diese Seite her­un­ter­la­den [doc][29 KB]
  Diese Seite her­un­ter­la­den [pdf][58 KB]