Soziokulturelles Wissen
(1) Individuum und Gesellschaft
Partizipation in der Zivilgesellschaft (zum Beispiel soziales und politisches Engagement, Emanzipationsbestrebungen von indígenas)
Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können authentische Hör- und Hörsehtexte zu vertrauten Themen verstehen. Sie verfügen über ein angemessenes Repertoire an Erschließungsstrategien für Hör- und Hörsehtexte.
(1) der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend die Hauptaussagen oder Detailinformationen aus Hör‑/ Hörsehtexten entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen)
(2) auch bei weniger vertrauter Thematik längere Redebeiträge und komplexe Argumentationen verstehen, sofern diese, auch durch explizite Signale, klar strukturiert und artikuliert sind
(3) gesehene und gehörte Informationen weitgehend selbstständig zueinander in Beziehung setzen und in ihrem Zusammenhang, kulturellen Kontext und in ihrer Wirkung verstehen
(4) textinterne Informationen und textexternes Wissen selbstständig in Beziehung setzen
(5) explizite und gegebenenfalls implizite Einstellungen oder Beziehungen zwischen Sprechenden herausarbeiten
Strategien und Methoden
(6) geeignete Erschließungsstrategien entsprechend der Hör‑/Hörsehabsicht gezielt und selbstständig einsetzen |
Soziokulturelles Wissen
(1) Individuum und Gesellschaft
Partizipation in der Zivilgesellschaft (zum Beispiel soziales und politisches Engagement, derechos humanos, Emanzipationsbestrebungen von indígenas)
Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können authentische Hör- und Hörsehtexte zu vertrauten Themen verstehen. Sie verfügen über ein umfangreiches Repertoire an Erschließungsstrategien für Hör- und Hörsehtexte.
(1) der Hör-/Hörsehabsicht entsprechend die Hauptaussagen oder Detailinformationen aus Hör-/ Hörsehtexten entnehmen (Global-, Selektiv- und Detailverstehen)
(2) auch bei weniger vertrauter Thematik längere Redebeiträge und komplexe Argumentationen verstehen, sofern diese, auch durch explizite Signale, klar strukturiert und artikuliert sind
(3) gesehene und gehörte Informationen weitgehend selbstständig zueinander in Beziehung setzen und in ihrem Zusammenhang, kulturellen Kontext und in ihrer Wirkung verstehen
(4) textinterne Informationen und textexternes Wissen selbstständig in Beziehung setzen
(5) explizite und implizite Einstellungen oder Beziehungen zwischen Sprechenden herausarbeiten
Strategien und Methoden
(6) geeignete Erschließungsstrategien entsprechend der Hör‑/Hörsehabsicht gezielt und selbstständig einsetzen |