Begegnungen
Begegnungen
Gewerbliche Schulen Waldshut, Waldshut, Baden-Württemberg
Lycée professionnel Pierre Bérégovoy, Nevers, Académie de Dijon
Der Besuch
„Begeisterte Schülerinnen und Schüler, die sich engagiert in der
für sie fremden Sprache unterhalten und Kontakte, die über die Schule hinaus
gepflegt werden“. So lautet die Bilanz des Schüleraustausches der Gewerblichen
Schulen Waldshut und des Lycée Professionnel Pierre Bérégovoy im März 2008
in Nevers. 19 Schüler/innen der 12. Klasse des Technischen Gymnasiums waren
eine Woche in Nevers zu Gast und erlebten dort ein abwechslungsreiches Programm.
Begegnungen
Fachrichtung: Technisches Gymnasium
Der Besuch
In Nevers besuchten die Schüler/innen den Deutsch- und Kraftfahrzeugunterricht,
besichtigten die zahlreichen Schulwerkstätten für Holz, Metall, Kraftfahrzeugtechnik,
Elektrotechnik und durften Lastwagen in der schuleigenen Fahrschule fahren.
Die Gastgeber hatten zahlreiche Ausflüge organisiert, darunter die Besichtigung
des Schlosses Guédelon, den Besuch des Grabes der heiligen Bernadette oder
auch den Besuch einer Warenmesse. Höhepunkt für die Schüler/innen war der Besuch
der Formel-1 Teststrecke Magny-Cours, wo sie verschiedene Testwagen in Aktion
erleben konnten.
Die Durchführung
Ziel des Austausches war, die Jugendlichen für das Erlernen
einer weiteren Fremdsprache zu motivieren, interkulturelle Kompetenzen zu fördern
und grenzüberschreitende Mobilität zu ermöglichen.Nach den Treffen in Freiburg
und Straßburg, die im Rahmen der Akademie der Beruflichen Bildung organisiert
wurden, blieben Lehrer und Schulleitung aus Waldshut und Nevers in engem Kontakt.
Auch die Jugendlichen haben angefangen, sich gegenseitig Briefe und Emails
zu schreiben, jeweils in der Sprache des Nachbarn. Mit Span-nung wurden die
Antwortschreiben erwartet, was sich ausgesprochen positiv auf die Lernatmosphäre
im jeweiligen Fremdsprachenunterricht auswirkte.
Das Fazit
Die an dem Austausch beteiligten Schüler haben große Fortschritte
im Fremdsprachenunterricht gemacht und sehr an Selbstvertrauen gewonnen. Außerdem
haben sie offensichtlich Freude am Reisen gefunden und organisierten in eigener
Regie eine Klassenfahrt. Zudem arbeiteten sie nach dem Austausch bereits am
Programm für ihre französischen Partnerschüler/innen. Die Lehrer tauschten
neue Ideen für Folgeprojekte aus: Konkret sind deutsch-französische Projekte
im technischen Bereich, inder Elektro- und Fahrzeugtechnik und im Metallbereich
im Gespräch.