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Be­geg­nun­gen

Be­geg­nun­gen

Begegnungen
Ge­werb­li­che Schu­len Walds­hut, Walds­hut, Baden-Würt­tem­berg
Lycée pro­fes­si­onnel Pier­re Bérégovoy, Ne­vers, Académie de Dijon

Wappen Ver­si­on Française

Der Be­such
„Be­geis­ter­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die sich en­ga­giert in der für sie frem­den Spra­che un­ter­hal­ten und Kon­tak­te, die über die Schu­le hin­aus ge­pflegt wer­den“. So lau­tet die Bi­lanz des Schü­ler­aus­tau­sches der Ge­werb­li­chen Schu­len Walds­hut und des Lycée Pro­fes­si­onnel Pier­re Bérégovoy im März 2008 in Ne­vers. 19 Schü­ler/innen der 12. Klas­se des Tech­ni­schen Gym­na­si­ums waren eine Woche in Ne­vers zu Gast und er­leb­ten dort ein ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm.

 

Be­geg­nun­gen
Fach­rich­tung: Tech­ni­sches Gym­na­si­um

Der Be­such
In Ne­vers be­such­ten die Schü­ler/innen den Deutsch- und Kraft­fahr­zeug­un­ter­richt, be­sich­tig­ten die zahl­rei­chen Schul­werk­stät­ten für Holz, Me­tall, Kraft­fahr­zeug­tech­nik, Elek­tro­tech­nik und durf­ten Last­wa­gen in der schul­ei­ge­nen Fahr­schu­le fah­ren. Die Gast­ge­ber hat­ten zahl­rei­che Aus­flü­ge or­ga­ni­siert, dar­un­ter die Be­sich­ti­gung des Schlos­ses Guédelon, den Be­such des Gra­bes der hei­li­gen Ber­na­det­te oder auch den Be­such einer Wa­ren­mes­se. Hö­he­punkt für die Schü­ler/innen war der Be­such der For­mel-1 Test­stre­cke Magny-Cours, wo sie ver­schie­de­ne Test­wa­gen in Ak­ti­on er­le­ben konn­ten.

Die Durch­füh­rung Begegnungen
Ziel des Aus­tau­sches war, die Ju­gend­li­chen für das Er­ler­nen einer wei­te­ren Fremd­spra­che zu mo­ti­vie­ren, in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­ten­zen zu för­dern und grenz­über­schrei­ten­de Mo­bi­li­tät zu er­mög­li­chen.Nach den Tref­fen in Frei­burg und Straß­burg, die im Rah­men der Aka­de­mie der Be­ruf­li­chen Bil­dung or­ga­ni­siert wur­den, blie­ben Leh­rer und Schul­lei­tung aus Walds­hut und Ne­vers in engem Kon­takt. Auch die Ju­gend­li­chen haben an­ge­fan­gen, sich ge­gen­sei­tig Brie­fe und Emails zu schrei­ben, je­weils in der Spra­che des Nach­barn. Mit Span-nung wur­den die Ant­wort­schrei­ben er­war­tet, was sich aus­ge­spro­chen po­si­tiv auf die Lern­at­mo­sphä­re im je­wei­li­gen Fremd­spra­chen­un­ter­richt aus­wirk­te.

Das Fazit
Die an dem Aus­tausch be­tei­lig­ten Schü­ler haben große Fort­schrit­te im Fremd­spra­chen­un­ter­richt ge­macht und sehr an Selbst­ver­trau­en ge­won­nen. Au­ßer­dem haben sie of­fen­sicht­lich Freu­de am Rei­sen ge­fun­den und or­ga­ni­sier­ten in ei­ge­ner Regie eine Klas­sen­fahrt. Zudem ar­bei­te­ten sie nach dem Aus­tausch be­reits am Pro­gramm für ihre fran­zö­si­schen Part­ner­schü­ler/innen. Die Leh­rer tausch­ten neue Ideen für Fol­ge­pro­jek­te aus: Kon­kret sind deutsch-fran­zö­si­sche Pro­jek­te im tech­ni­schen Be­reich, inder Elek­tro- und Fahr­zeug­tech­nik und im Me­tall­be­reich im Ge­spräch.